Mildere winter = mehr schnee?

2 Antworten

Nein. Wenn es milder wird, kommt weniger Schnee.

Die Tatsache, dass es jetzt stark schneit, lässt noch keine Aussage über den gesamten Winter zu. Schließlich hat der Winter noch nicht einmal begonnen.

In den letzten Jahren schneite es bei mir Anfang Dezember jedes Mal recht viel, und in den Bergen (2000 m) blieb der Schnee auch liegen. Zum Jahreswechsel war er aber wieder weg, und danach kam nur mehr sehr wenig Schnee nach.

Die Klimamodelle sagen derzeit einen recht warmen Winter voraus. Diese Vorhersage basiert aber vor allem auf Daten aus der Vergangenheit - und muss natürlich nicht zutreffen.

Nein, die Aussage kann nur für Länder gelten, in denen die Winter ohnehin sehr kalt sind, z.B. Kanada. Bei -5 Grad kommt mehr Schnee als bei -10 Grad.