Wann habe ich Fachabitur?

4 Antworten

Die theoretische Fachhochschulreife gibt es nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Halbjahren in der Qualifikationsphase. Diese müssen aufeinander folgen! also ginge auch zweites und drittes Halbjahr, aber nie erstes und drittes und so weiter. Um die Fachhochschulreife zu erhalten musst du noch den praktischen Teil erwerben. Dies geht durch Ausbildung oder Praktikum und auch durch ein FSJ. Allerdings muss es vom Kultusministerium anerkannt werden. Ich empfehle dir, Versuch das Abitur zu schaffen! Dann kannst du auch an einer FH studieren und gute Ausbildungsplätze erhalten.

Welches Bundesland? In NRW hast Du nach der 11 mit der Versetzung in die 12 den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Du brauchst noch ein Jahr gelenktes Praktikum für die volle Fachhochschulreife. Damit kannst Du an Fachhochschulen studieren.

Lisaaaa95
Beitragsersteller

Saarland. Ich werde denke ich auf jeden Fall versetzt. Bin eigentlich relativ gut in der Schule, aber muss aus persönlichen Gründen wahrscheinlich abbrechen.

Uschi2011  05.01.2012, 21:33
@Lisaaaa95

Wenn Du im Saarland auf einem G8 Gymnasium bist, dürfte es ähnlich sein, bin mir aber nicht sicher. Bei G9 dürfte sich alles um ein Jahr nach hinten verschieben.

Warst du die ganze Zeit auf dem Gymnasium und machst schon G8? Dann hast du Recht dann hast du nach der 11. sogut wie dein Fachabi....danach musst du nur ei Jahrespraktikum oder eine Ausbildung machen dann wird das anerkannt!

Lisaaaa95
Beitragsersteller

Ja ich habe G8. Alles klar, danke!

erst nach ende 12 soweit ich weiss :)