Fachabitur abbreche. Ausbildung anfangen?

3 Antworten

Natürlich hast Du nach der Ausbildung natürlich kein Fachabitur (Fachhochschulreife). Du kannst allerdings nach der Ausbildung auf einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) oder einem Abendgymnasium das Vollabitur machen. Nur mit dem Fachabitur ohne Ausbildung kannst Du das allerdings nicht !

Zieh es einfach durch. Es erleichtert sovieles im Beruf. Vielleicht kannst du dir Nachhilfe leisten?! Es geht auch dir besser, wenn du nicht abgebrochen hast, später, mein ich. Außerdem kannst du in die meisten Ausbildungen so am besten einsteigen. Viel Erfolg!

Nein hast du nicht automatisch nach der Ausbildung. Zieh das Fachabi durch. Ich habe es auch gemacht obwohl ich keine Lust habe. Aber jetzt bin ich froh weil ich nach meiner Ausbildung problemlos mein Studium anfangen konnte. Die Zeit geht so schnell um.

Chicaaa89  18.04.2015, 13:56

Vieles ist einem durch das Fachabi schon bekannt aber trotzdem werden einige Themen noch vertieft und intensiver. Viele Unternehmen nehmen teilweise auch nur Auszubildende mit mind. Fachabitur.

Chicaaa89  18.04.2015, 11:17

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Ich sehe bei den Schülern denen ich Nachhilfe gebe das es echt was bringt. Kannst es dir ja mal überlegen. Aber abbrechen würde ich an deiner Stelle nicht.

ScissorLuv1
Beitragsersteller
@Chicaaa89

Ich glaube ich werde mir das ganz gut überlegen.

Wie war es den bei dir während der Ausbildung, dort geht man ja auch zur Schule, lernt man da dann als Industriekauffrau viel neues oder ist einem vieles davon schon durch das Fachabitur bekannt?

Chicaaa89  18.04.2015, 11:17

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Ich sehe bei den Schülern denen ich Nachhilfe gebe das es echt was bringt. Kannst es dir ja mal überlegen. Aber abbrechen würde ich an deiner Stelle nicht.

Chicaaa89  17.04.2015, 18:59

Dann streng dich an. Mit Willen und Ehrgeiz kriegst du das hin. Wenn du Probleme hast kannst du dich ja auch mal nach eine Nachhilfe umschauen. Woher bist du denn? Ich gebe auch Nachhilfe.

ScissorLuv1
Beitragsersteller
@Chicaaa89

Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast?

An Nachhilfe habe ich auch schon gedacht... Ich komme aus Nordrhein Westfalen und wohne in der Nähe von Bielefeld.

ScissorLuv1
Beitragsersteller

Das Problem ist einfach das ich Angst habe das ich es nicht schaffe oder eben nicht zu den Prüfungen zugelassen werde und dann hab ich ja sozusagen 2 Jahre vergeudet :(