Wann gilt W=f*s? Arbeit=Kraft*Weg?

4 Antworten

Definition:Die Arbeit W ist das Produkt aus der Kraft F mal längs des Weges s.

Formel W=F*s

Hinweis: F und s sind Vektoren,die zu jeden Zeitpunkt parallel liegen müssen!

Bilden F und s einen Winkel,so muß man die Kraft F in die Normalkomponente und die parallele Komponente zerlegen

Die Normalkomponente steht senkrecht auf s und hat mit der Arbeit W nichts zu tun.

Es gilt dann W=parallele komponete * s

Ist die Kraft F als Funktion des Weges s gegeben,also F(s)=... so muß integriert werden

W=Integral(F(s)*ds)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

W = F*s

gilt, wenn die Kraft über die gesamte Wegänderung konstant ist.

Ansonsten:

dW = F(s) ds

bzw

ΔW =  ∫ F(s) ds

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Für Schulbeispiele:

Es gilt, wenn

  • die Kraft abschnittweise (im betrachteten Abschnitt) konstant ist
  • wenn die Kraft exakt in Richtung des zurückgelegten Wegs wirkt (nicht etwa schräg wie z.B. beim Ziehen eines Schneeschlittens durch eine Person)

Die Kraft F muss konstant sein und in Richtung des Weges s wirken.

Gruß, H.