ASUS GeForce RTX 4090 oder Nvida GeForce RTX 4090 ?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nvidia 50%
ASUS 50%

5 Antworten

ASUS

Es handelt sich bei beiden Karten um eine Nvida GeForce RTX 4090 vom Hersteller Nvidia.

Hersteller wie Asus nutzen die Grafikkarte von Nvidia und setzen bloß eine andere Kühlung oben drauf und ändern gegebenenfalls die standardmäßig eingestellten Taktraten.

ROG steht für Republic of Gamers, sagt quasi einfach nur dass die Karten so gut gekühlt werden, dass du sie zuhause selbst übertakten kannst. Möchtest du nicht übertakten brauchst du das also nicht.

TUF bedeutet von Asus, dass die Grafikkarte nicht so schnell kaputt geht, ist eigentlich nur billiges Marketing was sich gut anhören soll, keine Grafikkarte geht schnell kaputt.

DLSS haben beide Karten, kannst du also mit beiden nutzen.

Grundsätzlich bin ich immer am besten damit gefahren, eine relativ billige Version zu nehmen, da sie sich kaum unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xandros0506  11.02.2023, 07:13
Es handelt sich bei beiden Karten um eine Nvida GeForce RTX 4090 vom Hersteller Nvidia.

Es handelt sich in beiden Fällen um ein Bauteil von NVidia - die gleiche GPU. Die Karten stammen keinesfalls beide von NVidia! Asus baut seine Karten selbst und kauft lediglich die GPU von NVidia (bzw. AMD).

TUF bedeutet von Asus

The Ultimate Force.

B0R0W  11.02.2023, 07:18
@Xandros0506

Es ist nicht lediglich die GPU von Nvidia, auch der Speicher etc... Es ist quasi wirklich nur die Kühlung von Asus.

Xandros0506  11.02.2023, 07:23
@B0R0W

wie Asus die Platine baut, ist NVidia fürchterlich egal.
Was Asus treibertechnisch macht, interessiert NVidia absolut gar nicht.
Soviel dazu dass mehr als die GPU vom Zulieferer stammt.....

B0R0W  11.02.2023, 07:26
@Xandros0506

Die Treiber kommen doch immer von Nvidia, zumindest bezieh ich meiner immer daher.

Drawer01
Beitragsersteller

Super danke.
Dein Text hört sich eher so an als wärst du Fan von der ASUS GeForce.
vor allem weil die günstiger ist als die von Nvidia.
aber abgestimmt hast du für Nvidia. Hab ich was falsch verstanden?

der PC den ich mir angeguckt hab, hat leider nur ASUS zur Auswahl. Damit sollte ich ja eher nichts falsch machen oder?

ach und weißt du wie das mit dem Programm GeForce Experience ist? Würd das echt gern weiter nutzen. Wäre doof wenn das nicht mit der ASUS geht.

B0R0W  11.02.2023, 04:29
@Drawer01

Ich habe gar nicht abgestimmt. Aber ja, ich würde meistens andere Modelle denen von Nvidia bevorzugen. Meistens günstiger und trotzdem besser.

Welchen PC hast du dir denn angeguckt?

Und ja, GeForce Experience kannst du immer nutzen solange du eine Nvidia Grafikkarte hast (dran denken, die von Asus ist auch von Nvidia, ist quasi als wenn ich dir privat einen Audi verkaufe, dann ist er ja auch immer noch von Audi).

B0R0W  11.02.2023, 04:35
@Drawer01

Der ist wirklich sehr teuer. Soll der PC nur zum zocken sein? Dann brauchst du so einen teuren nicht, da ist das non+ ultra schon günstiger. Sonst hat der hier:

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1577/sCategory/78

beispielsweise so ziemlich die gleichen Komponenten (auf jeden Fall welche die genauso gut sind) und kostet direkt mal 1000€ weniger.

Drawer01
Beitragsersteller
@B0R0W

Ja zum zocken nur.
aber möchte halt was mehr rein stecken damit der auch was länger „hält“. Hab mir vor ein paar Jahren auch einen gekauft und eher nicht auf das Neuste geschaut und jetzt sind die meisten Spiele nur noch mit wenig fps oder schlechter Grafik spielbar.

und laut deiner Äußerung scheint er hier ja extrem gut zu sein.

aber gibt ja auch auf der Seite einen für 1000€ weniger von der selben reihe.

Ich werde mir aber später über Tag mal den, den du mir geschickt hast genauer anschauen. Vielen Dank

ASUS

Hallo,

grundsätzliche sind beide (eigentlich drei) Karten gleich.

Allein die Kühlaufsätze sind unterschiedlich.

Ich würde mich für die ASUS TUF GeForce RTX 4090 Gaming oc TUF-RTX4090-O24Gaming 24GB entschieden. Da sie für 1999,-€ gerade im Angebot ist.
https://www.computeruniverse.net/de/p/90915080

Ja, und du kannst die NVidia Experience, sogar in verbesserter Ausführung weiter benutzten.

Achtung jetzt kommt ein Commercial!

https://www.youtube.com/watch?v=epOEgwLU9_M

Nvidia DLSS 3 (Deep Learning Super Sampling): Verbessert die Leistung durch Upscaling, wenn du höhere Einstellung nutzen solltest.
Beim Upscaling werden unnötige Pixelauflösungen vereinfacht, und so ein flüssigeres Bild erzeug.

https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-dlss-3-ausprobiert-hoehere-bildraten-ohne-schlechtes-gewissen/

Die Ausdrücke TUF und ROG sind lediglich Bezeichnungen für verbesserte Gaming-Komponenten, die sich von Basisvarianten abheben sollen.
Sei es bessere Kühlung, Auslastung, Bauteile oder LED.

ASUS ROG (Republic Of Gamers): Für Gaming Enthusiasten und speziell Overclocking.

ASUS TUF (The Ultimate Force): Für Haltbarkeit, Stabilität und hohe Wertigkeit.

Beide wurden von Nvidia entwickelt. Die Platinen unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht. Allerdings können je nach Bestückung von Bauteilen unterschiedliche Qualität und Ergänzungen bestehen.

Nvidia konstruiert die Basis, sie stellen aber selber keine Kühlaufsätze her.
So dass sie halt zukaufen werden, von einem Board Partner.

Dagegen ist ASUS ein altbekannter renommierter Hersteller von Grafikkarten.
Hier werden Nvidia und Radeon Konstruktionen optimal umgesetzt, und die Qualität der Bauteile ist immer gewährleistet.

Bild zum Beitrag

Dagegen ist die NVIDIA Founders einfach "nur" Kult! Böse Zungen sagen Ziegelstein. 😱😱😱

Aber eben 400,-€ teurer.

Bild zum Beitrag

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4090-founders-edition-24gb-im-test-der-kraftstrotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/

Also ich kann mir sowas nicht leisten, deshalb muss ich die Spezialisten verlinken. Vielleicht wenn ich im Lotto gewinne..

https://www.youtube.com/watch?v=7vpU3zWX8i4

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)  - (Gaming PC, Nvidia, GPU)  - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Drawer01
Beitragsersteller

Wow vielen Dank. Was eine mega ausführliche Antwort.

Kerner  11.02.2023, 15:49
@Drawer01

Naja,

wollte nur ein paar Sätze schreiben.
Aber das könnte wieder falsch verstanden werden.

Jedenfalls kaufe keinen "Fertig-PC".

Suche dir dort deine Teile und Alternativen aus.

Und bestelle sie da wo (und wenn) sie günstig sind.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Kühllösung und dem Takt. Besser Kühllösung bedeutet, dass die Karte nicht so schnell laut wird und mehr Takt bedeutet mehr Leistung. Beim Takt muss man sich halt ausrechnen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Nur dumme Zahlen: 2100 MHz statt 2000 MHz würden grob 5% mehr Leistung bedeuten.
Die Kühlleistung kann man vereinfacht an der Anzahl und Größe der Lüfter ableiten und wie viele Slots die Karte belegt. Der Rest macht kaum einen Unterschied.

DLSS haben alle RTX Karten, Bei RTX 4000 ist es glaube DLSS 3.

PS: Eine bessere Kühllösung kann z.B. im Sommer auch bedeuten, dass die Karte nicht so früh drosselt.

PS2: Schau mal bei Geizhals.de, dort sind alle wichtigen Daten angegeben und man kann vergleichen.

Drawer01
Beitragsersteller

dir auch vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

ASUS

Hallo,

die GRafikkarten sind technisch vollkommen identisch.

Von den unterschiedlichen Herstelleren werden nur entweder die Taktfrequenz (OC Versionen) und/oder das äussere Erscheinungsbild mit Lüftern und Plastikverkleidung sowie eigenen Logos gefertigt. Das kann man leicht erkennen und bedarf keiner großen Erklärungen. Technik und Strombedarf sind identisch.

Also könnte sich noch die geräuschentwicklung unterscheiden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Nvidia

ROG,TUF usw sind die Bezeichnungen der Hersteller für verschiedene Modelle der 4090.

Wie gut genau die Karten sind kannst du in Test sehen. Bei Asus sind meines Wissens die ROG Modell aber die teureren Modelle, die TUF eher die günstigeren einfacheren.

DLSS und Geforce Experience sind Features bzw. Software von Nvidia selbst, geht also mit allen Varianten.

Beim Mainboard musst du heutzutage auf nichts mehr achten was Kompatibilität mit GPUs betritt, bei CPUs solltest du drauf achten das diese Leistungsmäßig zu der GPU passt.

Drawer01
Beitragsersteller

Klingt gut. Da du der einzige bist, der zu GeForce Experience was geschrieben hat frag ich dich direkt mal :) du schreibst geht mit allen Varianten. Meinst du mit den Varianten von Nvidia selbst oder auch mit der ASUS GeForce ?

Kingnick13  11.02.2023, 04:37
@Drawer01

Geforce Experience ist das Tool von Nvidia um die GPU quasi anzupassen, das geht mit allen Nvidia Karten.