Wie kann ich meine Katze an ein geschlossenes Katzenklo gewöhnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle die Klappe weglassen. Egal, ob mit offenem oder geschlossenen Klo, Katzenstreu wirst Du immer rumliegen haben.

Damit sich das aber nicht im ganzen Haus verteilt, habe ich vor den beiden "Notfallkatzenklos", die von meinen Katzen höchst selten benutzt werden, so Gummimatten mit Löchern (gibt es im Baumarkt in allen Farben vom Meter) liegen und dann bleibt die Streu in den Löchern und verteilt sich nicht in der ganzen Wohnung.

Ich würde an Deiner Stelle die Klappe vom geschlossenen Klo wegnehmen, dann sollte sich auch Deine Katze dran gewöhnen. Wo macht sie eigentlich jetzt hin, wenn sie das Klo nicht benutzt? Solltest Du noch ein weiteres Katzenklo haben, gut so, behalte es zusätzlich und Du kannst jetzt einfach einen kleinen Klumpen benutzte Streu in das Haubenklo, leicht mit Streu bedeckt, legen und ich denke damit könnte es klappen.

kolibri933
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, jetzt klappt es!

Klo mit Deckel und Katzenklappe

...ist die beste Möglichkeit, eine unsaubere Katze zu bekommen! Diese Dinger sind eine Zumutung für die Katzen. Also lass das sein. Mindestens diese unsägliche Tür muss ab und es muss immer noch ein offenes Klo zur Auswahl da sein.

Es ist eben so, dass Katzenstreu in der Wohnung liegt. Wenn einem das nicht passt, dann darf man keine Katze halten. Diese Deckelklos mit Tür gehören jedenfalls auf die Liste "nicht artgerechtes Tierzubehör" - so wie Hamsterkugeln und ähnlicher Mist.

Von offen auf geschlossen umzustellen dürfte äusserst schwierig bis unmöglich sein.

Abgesehen davon, dass es dein Problem nicht lösen wird - die Streu schleppen sie auch aus dem geschlossenen Klo an den Pfoten mit durch die Wohnung (...egal, was die Werbeleute der einzelnen Marken dir weismachen^^)

Ich habe für meine Miezen sehr große Haubenklos, allerdings ohne Klappe. Mein älterer Kater, geht da nur im äussersten Notfall rein, ansonsten hat er ein Eckchen im Garten zu seinem Klo erkoren. Für die anderen scheint die Haube ok zu sein, nur mit Klappe darf ich gar nicht erst anfangen - ist ja auch barbarisch, wenn sie dann da im eigenen Mief ohne Abzug sitzen..... ;)

Wegen der Streu-Problematik würde ich dir empfehlen, es mal mit Vorlegern zu probieren. Ich bin nach einiger Testerei an diesem hier hängengeblieben: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716
Da bleibt wenigstens mal der erste Schwung drin, der beim Verlassen des Klos mitgenommen wird.

Aber du wirst in einer "Katzenwohnung" immer ein gewisses Maß an Sandstrand haben...das gehört dazu wie die Haare auf den Klamotten und lässt sich nicht völlig vermeiden ;)

palusa  02.12.2012, 16:36

ergänzend: versuch evtl ein klo mit höherem rand. dann können sie nicht mehr soviel streu aus dem klo herausscharren

kolibri933
Beitragsersteller
@palusa

danke für deine Hilfe, habe die Klappe abgemacht und jetzt klappt es gut!

Oh, wird schwer sein. Ich kann mir vorstellen, daß die Katze Platzangst hat und schnellstens wieder raus will, daher liegt dann auch Streu in der Wohnung rum und nicht nur neben dem Klo. Wenn sie schwer dran zu gewöhnen ist, würde ich versuchen, das Klo ohne Deckel an einen anderen Platz zu stellen, der evtl. etwas weiter entfernt ist und auf eine Unterlage, die ein wenig von dem Streu, was an den Pfoten hängen geblieben ist, aufnimmt.

Hast du draußen schon mal beobachtet dass Katzen sich in Höhlen verkriechen um ihre Geschäfte zu tätigen??? Bestimmt nicht. Die Natur hat es so eingerichtet, dass katzenartige rundum freie Sicht brauchen um bei drohender Gefahr flüchten zu können. Haubenklos dienen nur der menschlichen Bequemlichkeit weil sie das Streu - welches Katzen manchmal fast umgraben - im Zaum halten wollen.

Ebenso verhält es sich doch auch mit Trockenfutter....man hat viel weniger Arbeit, weil es ewig im Napf bleibt.....und dabei ist das Getreidelastige so ungesund....

Hol dir Fangmatten oder ein Stück Schlingenteppich-rest....und ansonsten, muss eben täglich durchgesaugt werden.

Ich hab 4 Tiger, was denkst du was ich täglich tun muss.....aber dafür hab ich die Liebe meiner 4 und die entschädigt für alles....

LG Jeanny