Wie bringe ich meine Katze dazu in ihre Höhle zu schlafen?

7 Antworten

Katzen liegen gerne etwas erhöht, vllt kannst du das Bettchen irgendwo höher positionieren als auf dem Boden.

Aber auch das ist keine Garantie.....Katzen lassen sich zur Benutzung von Bettchen nicht zwingen. Ich erlebe hier auch immer wieder, dass ein zufällig rumstehender Karton die Miezen mehr begeistert als das super-flauschige Designer-Katzenbettchen ;))

Katzen suchen sich ihr Schlafplatz meist selber aus.

Ich habe die Erfahrungen auch schon gemacht mit so einer katzenhängematte. ich wollte die unbedingt dran gewöhnen und hab sie immer wieder mal drauf gesetzt. i-wann haben die als protest rauf gepinkelt.

du kannst es mal versuchen das du es zu ihr lieblingsplatz legst. vllt geht sie dran rein. also am besten etwas geduldig sein und wenn sie es absolut nicht an nimmt. verkaufen

Katzen suchen sich ihre Schlaf-/Verweilplätze i.d. R. selbst aus. Viele mögen lieber den Überblick behalten, und legen sich eher auf die oberen Etagen der Kratzbäume. Aber du kannst vllt. wirklich mal versuchen den Platz der Höhle zu wechseln. Eventuell könntest du auch etwas Katzenminze hineinstreuen, die lieben sie nämlich!

Solange die Höhle neu riecht, wird sie sich nicht dafür interessieren. Katzen brauchen solche Höhlen auch garnicht, die suchen sich lieber selber was. Eine meiner Katzen schläft am liebsten unterm Bett auf einer Unterbettkiste. Eine kuschelt gerne auf einem alten Kindersessel, eine bevorzugt mein Bett. Alle drei schlafen gerne auf Stühlen und auf dem Sofa. Manchmal auch in der Höhle des Kratzbaums.

Wenn du willst, dass sie das Teil benützt, dann stecke mal einige Zeit ein paar ungewaschene Kleidungsstücke von dir hinein. Katzen lieben alte Muffelwäsche ;o) . Wenn die Kuschelhöhle dann mal so richtig nach euch muffelt, dann geht sie vielleicht auch rein.

Vielleicht stellst du die Höhle am Anfang auch mal dahin, wo sie seither immer schläft, z.B. aufs Sofa. Dann geht sie eher rein. Und wenn sie die Höhle dann mal mag, kannst du sie vielleicht auch woanders hinstellen.

Durch diese und jene Katzenhöhle ausprobieren, bin ich inzwischen stolze Besitzerin von mehreren Katzenhöhlen, Katzensofas, Katzendecken. Und meine Katzen schlafen in meinem Bett :-)

polarbaer64  09.06.2011, 16:02

Hahaha, das ist glaube ich, bei allen "Dosenöffnern" so :o) . Obwohl... - meine lieben solche kleinen Kinderschaumstoffsesselchen. Aber gebrauchte, keine neuen. Aber Bett ist immer noch am besten :o) .

Sonnia22  09.06.2011, 16:20
@polarbaer64

Solche Sesselchen habe ich noch nicht probiert :-) Wer weiß, vielleicht würden sie sie benutzen, sicher aber nur dann, wenn ich sie NICHT extra für sie kaufen würde :-)Übrigens sind auch bereits mehrere Kratzbäume durch meine Hände bzw. die Wohnung "gegangen". Allesamt blieben unberührt und bis auf einen (der natürlich ebenfalls nicht benutzt wird) habe ich inzwischen alle verschenkt.