Wann gab es türkisch-australischer Krieg?

3 Antworten

Einen Türkisch -Australischen Krieg gab es nie.

Allerdings kämpften australische Soldaten auf Seite des Britischen Weltreiches im ersten Weltkrieg gegen das Osmanische Reich. Besonders bekannt ist dabei die versuchte Landung von australischen und neuseeländischen Soldaten auf der Galipoli-Halbinsel am 25. April 1915.

Die Schlacht von Galipoli führte zu riesigen Verlusten auf beiden Seiten. Die Briten wollten damit einen Angriff auf Istanbul vorbereiten/beginnen. Allerdings wurden die Australier (und Neuseeländer) von der osmanischen Armee gestoppt. Die Operation der Australier misslang.

Im Gedenken daran begeht man in Australien und Neuseeland noch immer am 25. April den sogenannten ANZAC-Day (wobei ANZAC für Australian and New Zealand Army Corps steht). In der Türkei wird der Tag auch immer noch begangen. Allerdings mit weniger Aufwand und Bedeutung. Da heißt er Tag der Gefallenen und des Sieges von Çanakkale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.

Im ersten Weltkrieg war Australien als Mitglied des Britischen Commonwealth am 1. Weltkrieg beteiligt und kämpfte unter anderem auch gegen das mit Deutschland verbündete Osmanische Reich. Besonders in der Schlacht von Gallipoli trafen osmanische und australische Truppen aufeinander!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli

Velbert2  27.07.2024, 15:22

Das ist dann aber kein türkisch-australischer Krieg. Das setzt voraus, dass nur beide Staaten gegeneinander kämpfen. Bei der Entfernung beider Staaten zueinander eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich kannst du Austria und Australia nicht auseinanderhalten.