Wann fürs Trading Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Handelst du nur mit eigenem Geld, ist das kein Gewerbe. Steuerlich läuft das unter "Verwaltung eigenen Vermögens".

Handelst du auch mit fremdem Geld, ist ab dem ersten Geschäft ein Gewerbe anzumelden und eine spezielle Gewerbeerlaubnis (§ 34f GewO) erforderlich.

Takemikey
Beitragsersteller

also wenn ich mit eigenem Geld trade muss ich kein Gewerbe anmelden also auch keine steuern? ab wie viel muss ich denn ein gewerbe anmelden

Geochelone  04.10.2024, 19:01
@Takemikey

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat absolut nichts mit Steuern zu tun.

Wie wird das denn mit dem Prop Firm Account genau abgerechnet ? Musst du eine Rechnung schreiben, dann musst du in der Regel auch ein Gewerbe anmelden.

Wenn du mit fremdem Kapital der Prop-Trading Firma handelst und eine Kommission bekommst brauchst du ein Gewerbe. Schon ab dem 1 €.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!