Wann für eine WG umschauen?

4 Antworten

werde mich mich den nächsten Wochen entscheiden, wo ich studieren möchte.

das kannst du nur dann, wenn Du Dich für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben möchtest. Ansonsten wirst Du abwarten müssen, bis Du die entsprechende Zusage einer Uni erhältst.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Du "Monate" vorher noch keinen WG-Platz finden wirst, sondern erst relativ kurz vor Semesterbeginn.

Also ein halbes Jahr vor Studienbeginn solltest du dich umschauen. Du kannst dich auch allein vorstellen, der Vermieter wird nur eine Absicherung von deinen Eltern haben wollen. Das gleiche gilt für eine Wohnung allein für dich. Das geht schon, der Vermieter wird aber sicher auch da eine Bürgschaft deiner Eltern benötigen.

Fang mit der Suche sofort an, das wird schwierig genug. Mit 17 brauchst du eine Bescheinigung deiner Eltern, dass sie für dich bürgen.

wilees  15.10.2019, 22:01

Ach seit wann weiß man denn bereits 1 Jahr im Voraus, wann ein Zimmer in einer WG frei wird?

raubkatze  15.10.2019, 22:05
@wilees

Mein Sohn hat unter seinen Freunden Gleichgesinnte getroffen, die zusammen eine WG gründen. Er kann dort demnächst einziehen. :)

sportsaddict17
Beitragsersteller
@wilees

Das ist doch gerade meine Frage. Wenn jemand kurz vor dem Abschluss steht, das weiß man ja 1 Jahr vorher, wenn alles nach Plan läuft, schaut sich eine WG ja vielleicht nach neuen Mitbewohnern um. Boah, wieso kann man sowas nicht sachlich fragen und den anderen nicht als Dummen darstellen???

Ab wann möchtest du denn studieren? :)