Wann Führerschein anfangen?

Ich würde gern wissen ob ich wirklich schon ein halbes jahr vorher anfangen sollte oder nur z.B. 3 Monate vor meinem Geburtstag.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Motorrad-Führerschein-Klasse ist die Klasse A1. Du kannst dich bereits mit 15,5 Jahren anmelden und loslegen.

Ob du vorher einen Rollerführerschein oder eine Mofa-Prüfbescheinigung hattest oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Lunala4975
Beitragsersteller

Ich wollte eigendlich wissen wann man anfangen sollte also wie lang der A1 führerschein wirkling dauer weil ich glaube nicht dass man 6 Monate dafür braucht weiß ich aber natürlich nicht. Aber trotzdem danke für deine Antwort

emesvau  28.06.2024, 10:42
@Lunala4975

Das kommt auf deine Zeit, deinen Geldbeutel und die Fahrschule an. Man kann den Führerschein auch in 4 Wochen machen, wenn man rechtzeitig den Antrag beim TÜV stellt.

Hallo,

in Deinem Ansinnen für einen KRad - Stufenführerscheinsolltest Du Dir die Zwischenstufe über Klasse AM dann lieber sparen, da diese Klasse dabei faktisch keinerlei "Vorteile" in der fortlaufenden Fahrschulausbildung bietet.

Beginne daher besser gleich ab 15 1/2 mit der Theorie für Klasse A1 in aller Ruhe.