Wann findet ihr es zu spät, ein Kind zu bekommen, wenn einem einfach bisher der richtige Partner gefehlt hat?

9 Antworten

Das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Hängt ja auch ab von den persönlichen Verhältnissen, Arbeit, Studium, Einkommen, Wohnung.

Ich habe früher immer gesagt, dass für mich mit 35 Schluß ist. Wenn du dann 35 bist, denkst du dann doch nochmal darüber nach und sagst dir : "was sind 1 oder 2 Jahren mehr.."

Ich bin auch erst mit knapp 37 Mutter geworden und habe es nicht bereut.

Man hat sich beruflich wie privat was geschaffen, hat die nötige Reife und was von der Welt gesehen.

Aber das muß wie gesagt jeder für sich entscheiden.

Obwohl es ja heutzutage keine Seltenheit mehr ist, finde ich persönlich 40+ auf jeden Fall zu spät, 35+ bereits grenzwertig. Aber wie jemand das findet oder nicht, spielt nicht so die große Rolle, denn Tatsache ist nun mal, dass man biologische Gegebenheiten nicht umgehen kann.

Ich war eine junge Mama und habe es nicht bereut. Selbst wenn SSW und Geburt, etc. alles tutti läuft, dann sind da durchwachte Nächte, Themen mit Kita, Schule, Pubertät... Das alles ist anstrengend. Ich kann nur von mir sprechen, ich hätte jetzt (40+) absolut keine Nerven mehr für sowas. Schon gar nicht mit der Arbeit neben zu, die mich auch deutlich mehr anstrengt, als noch vor 20 J.

Aber klar kann ich andererseits total verstehen, dass Frau Kinder haben möchte - mit dem richtigen Partner. Der eben nicht vom Himmel fällt, nur weil die (biologische) Uhr tickt...

Ich sehe da im Hinblick auf das Alter nur die biologischen Faktoren. Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dann überhaupt noch schwanger zu werden, sinkt dann schon deutlich. Nichts desto trotz gebären ja auch ältere Frauen noch häufig gesunde Kinder. Ansonsten finde ich, dass ältere Eltern im Schnitt oft gelassener sind und tendenziell die besseren Eltern, wie sehr junge Leute.

Hallo,

dies kann man so allgemein gar nicht sagen, da jede Frau unterschiedlich beziehungsweise verschieden ist. Manche sind mit 50 Jahren relativ jung geblieben und gesundheitlich noch topfit. Andere sind hingegen schon mit 40 Jahren etwas angeschlagen. Es kommt darauf an, wie man auf sich geachtet hat und was man schon alles im Leben mitmachen hat müssen.

Wie gesagt, eine allgemeine Aussage ist nicht möglich, da jeder eben anders und unterschiedlich ist. Manche sind jung geblieben und andere altern schnell. Es kommt darauf an, wie man auf sich aufgepasst hat beziehungsweise was man schon alles mitmachen hat müssen.

Wenn das Kind dann da ist, ist auch die Frage, ob man als Vater beziehungsweise Mutter geeignet ist. Manche machen mit 50 Jahren mit dem Kind jeden Spaß mit und andere verstehen schon mit 40 Jahren die Kinder nicht mehr. Hierbei gibt es auch Unterschiede.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Wenn man sich zu alt fühlt für ein Kind, wenn die Biologie es nicht mehr zulässt oder es einfach gesundheitlich zu Gefährlich wäre. Dann ist es zu spät, dafür gibt es aber kein Spezielles Alter.