Wann finde ich meinen Geburtstags-Genossen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

Du mußt berechnen, wie wahrscheinlich es ist, daß keine Person außer Dir an diesem Tag Geburtstag hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 364/365.

Das hoch 300 und von 1 abgezogen ergibt etwa 56,09 % Wahrscheinlichkeit für mindestens einen, der am gleichen Tag Geburtstag hat.

Für 99 % Wahrscheinlichkeit muß die Wahrscheionlichkeit dafür, daß Du keinen triffst, auf 1 % sinken.

Du rechnest also (364/365)^n=0,01. Da n nur eine ganze Zahl sein kann, wirst Du nicht genau auf 0,01 kommen; Du nimmst dann das n, für das das Ergebnis gerade darunter liegt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.10.2023, 09:08

Zur Kontrolle: Bei der zweiten Aufgabe ist n=1679. Den 29. Februar habe ich bei meiner Antwort außen vorgelassen, da er nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftritt wie die anderen Tage.