Wann fangt ihr an für Weihnachten zu dekorieren?

Anfang Dezember 43%
Mitte November 18%
Ende November (1 Monat vor Weihnachten) 18%
Mitte Dezember (kurz vor Weihnachten) 14%
Anfang November oder früher 7%

28 Stimmen

21 Antworten

Ende November (1 Monat vor Weihnachten)

Traditionell wird bei uns die Adventszeit mit dem "Adventsfest der 100.000 Lichter" eingeläutet (Samstagabend vor dem 1.Advent in der ARD). Entweder während der Sendung oder am Nachmittag des 1. Advents wird dann immer geschmückt.

Kommt also immer etwas auf die Adventszeit an, ob Anfang Dezember oder Ende November. Dieses Jahr wird also ab 27. November geschmückt.

Anfang Dezember

Bei uns ist es eine alte Tradition, dass wir erst zum 1. Advent die Räumlichkeiten dekorieren, auf keinen Fall vorher. Davor gibt es auch kein Weihnachtsgebäck zum Verzehr oder es wird nichts gekauft. Gebacken hingegen schon, weil das Gebäck zum Teil einige Zeit liegen muss, damit es weich wird.

Im KIndergarten ist das eine Grundregelung und jede Erzieherin, die meint, früher dekorieren zu müssen, bekommt gesagt, warum das bei uns nicht so gemacht wird, bzw. das Thema wird vorher angesprochen.

Mitte November

Dann geht es los mit der Weihnachtsdekoration.

Da ich ein totaler Weihnachtsfan bin, würde ich es schade finden, wenn ich nur ein paar Tage im Jahr etwas von der Deko habe. Und da es Abends ja nun auch schon früh dunkel wird, passen Lichterketten und Co. ohnehin gut.

Anfang Dezember

Wenn ich den Adventskalender aufhänge und befülle, baue ich auch das meiste vom Weihnachtsdeko auf. Ich mag die Zeit und finde es einfach schön.

Nie. Ich dekoriere nicht für Weihnachten und spare mir dadurch später die Arbeit des Abbauens der Deko. Win win Situation.

Da ich eh keine Kinder habe, ist mir und meiner Freundin die Deko auch vollkommen egal.