Wann fangen die Blätter an Bäumen an sich zu verfärben?

6 Antworten

Ab 24 September wenn die Tage kürzer werden.

Regional kann es aber stark abweichen und hängt auch an der Baumart. So haben die meisten Bäume auch Anfang Oktober noch sattes grün.

2019 sah man aber noch viele Bäume die im Dezember grüne Blätter hatten. Das Phänomen ist meines Wissens noch nicht geklärt.

Es ist weniger die Kälte der Grund wieso sich Blätter färben und abfallen, sondern die Angst vor dem Vertrocknen. Blätter geben Feuchtigkeit ab und im winter ist die aufnahme häufig schwieriger.

Das es auf der Welt nicht nur eine Pflanze gibt.....Ist die Frage nicht zu beantworten. Dann kommt das Wetter die Bodenfeuchte dazu. das heißt selbst ein GenZwilling der 100 km entfernt steht kann seine Wochen später als der andere verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Kann man nicht so pauschal sagen. Teilweise schon im Juli oder August, je nach Temperatur und Wetter.

Beim ersten Kälteeinbruch ab Mitte September gehts los, zuerst die einen, dann die anderen Arten, beim zweiten Kältenässe Einbruch wirds dann arg schnell deutlich sichtbar. Je nach Septemberwärme kann es sich bis in den Oktober rein weit verzögern, zudem ist es auch Breitengrad und Höhenmeter abhängig...

Das ist nicht überall und nicht bei allen Bäumen zur gleichen Zeit.