Wann färbt sich der Unitestindikator rot?

1 Antwort

Ein Universalindikator macht eine Schätzung des pH-Werts möglich. Es handelt sich um eine Mischung verschiedener Indikatoren um ein breites pH-Wert-Spektrum des Universalindikators zu erhalten. Der Schlüssel des Farbumschlags ist meist die Protonierung (Bildung einer Bindung zu einem Proton) bzw. Deprotonierung (Abspalten eines Protons). In basischer Umgebung erfolgt die Deprotonierung. Bei Universalindikatoren resultiert dies in der blauen Farbe. In saurer Umgebung wird der Indikator protoniert. Es resultiert die rote Farbe. Für weitere Informationen kann Wikipedia empfohlen werden. ("Universalindikator")

P.S.: Die rote Farbe konkret stammt von dem Azofarbstoff Methylrot.