Wann fängt bei euch toxische Maskulinität an?

5 Antworten

"toxisch Maskulin" wie man gerne sagt 😂

Hänt stark mit den dunklen Triaden zusammen:

- Marchiavillismus

- Narzissmus

- Psychopathie

Wie stark der H-Faktor der sich auf die dunklen Triaden bezieht, in der Psychologie ausgeprägt ist, hängt vom Reifegrad der Person und den gegenwärtigen Situationen ab, in der sich eine Person befindet.

Tatsächlich haben wir alle die dunklen Triaden in uns als Teil unserer Genetik, weil Frauen Männer mit diesen Merkmalen Bevorzugten.

Warum sind diese Männer für Frauen so interessant?

Weil diese "toxischen Männer" am DURCHSETZUNGSFÄHIGSTEN sind und daher am besten für Ressourcen sorgen.

Gleichzeitig verstärkt die sogenannte (Kriegsbräutedynamik) bei der Frauen sich im Kriegsfall mit siegreichen Männern Paaren, diese Tatsache.

Diese verdammte toxische Männlichkeit! Aber Frauen wollen sie.... Immer und immer wieder!

Sie schreit im ersten Moment "toxische Männlichkeit!" Nur um dann am nächsten Tag mit Hakan von McFit zu schlafen 🤣

Doktormythos2
Beitragsersteller

Ja ist wahr. Menschen mit hohen narzisstischen Werten werden beim Kennenlernen am positivsten wahrgenommen, hab ich zu mindestens aus einem Video. Wenn du natürlich andere fragst wird dir jeder sagen dass es nicht so ist. Aber sowas kann man leider nicht leugnen.

easydating  10.06.2024, 21:48
@Doktormythos2

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass auch nur einer von ihnen Erfahrungen mit Narzissten hatten. Situativ narzisstisch werden wir vor allem in schwierigen Situationen. Das liegt daran weil Cortisol und Adrenalin das zentrale Nervensystem überlasten und emotional, Evolutionsbiologisch gehandelt wird. Frauen neigen vermehrt zum vulnerablen Narzissmus und Männer zum grandiosen.

Alleine der Widerspruch ist deutlich:

- "Mein Ex war ein Narzisst!"

- "meinst du nicht, dass es auch an die liegt?"

- "nein! Ich bin toll so wie ich bin! Und ich habe was besseres verdient!"

Merkst du was?

Wir sind ALLE zum gewissen Maß Narzissten der unterschied zum echten Narzissten ist, dass wir früher oder später in der Lage sind unser Verhalten zu hinterfragen und zu reflektieren. Der Narzisst kommt gar nicht darauf, dass an ihm etwas falsch sein könnte.

Wir sind die Kinder der Frauen, die narzisstische Züge bevorzugt haben. Genetisch sind wir alle narzisstisch, machiavellistisch und psychopathisch.

Es macht also keinen Sinn bei schlechten Erfahrungen mit Expertnern mit dem Finger auf sie zu zeigen und seine eigenen Defizite zu externalisieren nur um sich in seiner eigenen Haut besser zu fühlen.

Doktormythos2
Beitragsersteller
@easydating

Ja ist oft so dass Personen die andere als narzisstisch bezeichnen oft narzisstischer sind als der andere. Weil wer ist man als Laie dass man anderen eine Diagnose aufsetzt obwohl man keine Ahnung von dem Thema haben kann.

Ich finde Toxische Maskulinität wird heutzutage viel zu schnell benutzt, um toxisch maskulin zu sein, muss man viele Eigenschaften aufweisen, zb Denken dass man ALLES besser weiß/kann als ein weibliches gegenüber, bestimmen wolle wann die Frau ausgehen darf und was sie tragen darf, wenn man auf ernst sagt „Frauen in die Küche“, die Frau als eigenen Besitz ansehen, anderen Männern ihr Männlichkeit absprechen nur weil sie zb Nagellack tragen, starke Aggressivität, etc.

Wenn der Mann jemanden mit 42 Messerstichen tötet.

Das wäre dann schon relativ toxisch.

Mit der Unselbständigkeit eines Muttersöhnchen-Macho