Wann endet der Krieg von Ukraine und Russland (eure Vermutung)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spekulation, Spekulation... Schauen wir mal, was wir wissen, was wir vermuten können:

Nach zwei Jahren Krieg macht Putin ein Angebot für einen Waffenstillstand. Punktgenau mit dem Bekanntwerden seiner wirtschaftlichen Probleme im Land. Ausserdem ist er mal wieder auf Betteltour in Nord-Korea, scheinbar hat China ihm nichts oder nicht ausreichend geben wollen.

Was können wir also aus dem Angebot, das von einem Land dem bislang eine halbe Million eigener Verluste egal waren, ableiten? Genau, kann nicht mehr lange dauern, dann gehen die von alleine nach Hause. Die Ukraine muss eigentlich nur noch die Frontlinie halten. Es deutet darauf hin, dass sich Russland den Krieg nicht mehr lange leisten kann.

2025 könnte der Krieg enden, wenn Trump Präsident wird und beide Seiten seinen Friedensvorschlag akzeptieren. Wenn Biden gewinnt und die Ukraine in gleichem Maße weiterunterstützt, kann der Krieg auch bis ins Jahr 2026 gehen. Es kommt dann darauf an, welche Seite die materiellen und personellen Verluste besser ersetzen kann. Was das Personal angeht, ist Russland im Vorteil.

Bspw. wenn es zu einem Waffenstillstand kommt, Putin seine Truppen zurückzieht oder die Ukraine das Handtuch wirft, was wahrscheinlich nicht passieren wird.

Der Krieg läuft zehn Jahre, gegenwärtig ist ein Ende noch nicht in Sicht.

Sobald Putin damit aufhört. Das wird er erst, sobald er einsieht, dass er sein Ziel nicht erreichen wird. Woran wird er das merken? An der Gegenwehr. Je stärker sie ist, desto schneller wird das Blutvergießen beendet. Das setzt die militärische Stärkung der Ukraine durch den Westen voraus.

Weiß keiner, evtl passiert morgen ganz was unerwartetes und übermorgen ist der Krieg vorbei. Oder es dauert noch die nächsten Jahre.

Meine Meinung. Bis 2026. Wieso? Derzeit sehr festgefahren und der Westen heizt schön weiter ein und Russland kann noch lang genug glaub ich. Wenn nicht, ist das im Widerspruch, dass sich so viele einnässen, dass Russland übermorgen in Portugal ist, so salopp gesagt. Denke in diesem Krieg wird keiner gewinnen. Man verliert jeden Tag nur Menschen auf beiden Seiten.