Wann darf meine Tochter ohne Kindersitz vorne mitfahren?
3 Antworten
"adac kind vorne" 2. Ergebnis: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_88337550/auto-ab-wann-duerfen-kinder-vorne-sitzen-adac-gibt-wichtigen-tipp.html
Dort wird aber nicht auf Streitereien zwischen Geschwistern etc. eingegangen, wer vorne sitzen darf. Dafür gibt es keine offiziellen Regelungen, sondern der Fahrer bestimmt bzw. die Eltern sollten schauen, dass keine zu große Ungerechtigkeit zwischen den Geschwistern etc. entsteht ;-)
notting
2 Möglichkeiten
1.) Zwölf oder älter
2) über 1,50 groß
In der Tat sollten sehr kleine Erwachsene einen für sie angepaßten Spezialsitz bzw. eine Sitzauflage benutzen. Ein Kindersitz wird in der Regel nicht das Richtige sein, da kleine Erwachsene andere Proportionen als Kinder haben. Aber wenn im Falle eines Unfalles die Körpergröße nicht zu Sitz und Gurt paßt, ist das lebensgefährlich.
In Luxemburg ist es auch so, das die Kindersitzpflicht bis 17 Jahre geht, wenn man keine 1,50 m groß ist. In einem Zeitungsbericht in Österreich ging es auch mal um die Kindersitzpflicht bei Teenagern. Ihre 11-jährige Schwester durfte ohne Fahren und sie mit 12 fehlten wenige Zentimeter und musste im Kindersitz platz nehmen, was ihr natürlich sehr peinlich war.
Bei mehr als 36 kg braucht man auch keinen mehr. Nur bis dahin sind Kindersitze TÜV/GS-geprüft und zugelassen.
Wenn man solche Kinder hat wie hier => https://www.flickr.com/photos/25814364@N02/3599028937 passen die wohl auch schlecht in einen Kindersitz...
Ab dem 12 Geburtstag spätestens oder frühstens ab 1,50 Körpergröße.
Eigentlich sollte nur die Körpergröße bzw. Statur entscheiden. Denn wenn ein Kind zwar 13 Jahre alt, aber sehr klein ist, paßt der Sicherheitsgurt ja trotzdem nicht. (Ich weiß dass die offizielle Regelung so ist, wie Du es schreibst.)