Wann darf man über die durchgezogene Linie fahren?
Eigentlich heißt es ja man darf unter keinen Umständen darüber fahren. Aber die Sache macht mir jetzt schon ewig Sorgen. Was wenn ich in der Prüfung auf eine Situation stoße wo ein LKW/ Postauto die Spur versperrt aber es eine durchgezogene Linie gibt. Das ist mir schon 2 Mal selbst passiert und ich bekomme es regelmäßig mit. Wie soll ich da reagieren? Vorallem auf einer 50er oder 70er Straße kann man ja nicht einfach so anhalten und die spur blockieren. Denn oft fahren die LKWs ja nicht direkt weg sondern bleiben mehrere Minuten oder Stunden da stehen. Aber überfahren ist durchgefallen.
was mache ich da :(
3 Antworten
Du fährst langsam heran und bremst. Dann erklärst Du, warum. Der Lieferdepp hat da nicht zu stehen. Weil aber die Lieferungen überhand nehmen und die arme Sau nicht weiß, wo sie sonst parken soll, passiert das in der Stadt immer wieder. Nicht Du bist das Hindernis, sondern sie. Also chillen und Radiosender einstellen.
bis ich da weiter fahren kann wäre die Prüfung doch schon vorbei
Ja und, wo wäre da das Problem? Etwas besseres könnte dir doch garnicht passieren. Geht alles von der Prüfungszeit weg.
Was spricht dagegen den Fahrlehrer zu fragen? Der kann dir das mit wesentlich höherer Verlässlichkeit, als ein paar random Nutzer von GF sagen.
Die durchgezogene Linie bedeutet ÜBERHOLverbot.
Wenn ein Fahrzeug steht, überholt man es nicht. Das wäre UMfahren.
Umfahren darfst du, solange die Gegenfahrbahn frei ist.
Heißt ein stehendes Postauto darfst du UMfahren, das fahrende Postauto darfst du nicht überholen (bei durchgezogener Linie)
Hast du eine Quelle dafür? Ich habe das so noch nie gelesen
Wann darf man über die durchgezogene Linie fahren? Das ist mir schon 2 Mal selbst passiert und ich bekomme es regelmäßig mit.
Und was hast du dann gemacht?
Bei beiden Malen drüber gefahren. Beim ersten Mal hat der fahrlehrer das glaub ich gar nicht gesehen und auch beim zweiten Mal nichts gesagt, ich bin 70 gefahren ich hatte eigentlich kaum eine andere Möglichkeit als zu überholen
Siehst du, so ist es ja auch richtig.Vorsichtig vorbeifahren. Und…der Fahrlehrer hat es gesehen, und hätte dich auch korrigiert.
Du überholtst kein parkendes Auto, du fährst vorbei.
Mehr wie 3 Meter Breite darf geparkt werden. Dann kannst du auch vorbei fahren.
Eigentlich darf man die Linie doch aber nicht überfahren? das verwirrt mich so
Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden.
Und dann soll man da einfach warten? Ein DHL Wagen ist vielleicht in 2min wieder weg aber eine andere Art von Hindernis bleibt da vielleicht länger stehen… bis ich da weiter fahren kann wäre die Prüfung doch schon vorbei