Wann darf man schwimmen nach Kaiserschnitt?

2 Antworten

Sobald die Wunde verheilt ist und das sollte sie nach acht Wochen sein, darfst Du auch wieder schwimmen gehen.

anonymok152
Beitragsersteller

Also was heisst „verheilt“ man sieht sie ja noch und die ist noch rötlich

hoermirzu  08.07.2024, 21:36
@anonymok152

Du willst hoffentlich nicht da wohnen? Die 15min für 1500 Meter, davo ein-, danach ausschwimmen, geht sicher in Ordnung.

anonymok152
Beitragsersteller
@hoermirzu

wohnen nicht aber 15 min auch nicht ich wollte ins schwimmbad für 4 std ungefähr und natürlich auch nicht 4 std durchgehend im wasser, aber wenig jetz auch nicht ..

anonymok152
Beitragsersteller
@hoermirzu

Ich weis nicht man macht sich über alles Gedanken wenn man es das erste mal erlebt

Erst nach der Nachsorgeuntersuchung bein Frauenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

anonymok152
Beitragsersteller

die hatte ich schon die erste, aber es gibt noch einen 2. termin wo die Blut abnehmen den hatte ich noch nicht. Bei der ersten meinte er ist alles gut das war ungefähr vor einem Monat. Kann ich also schwimmen gehen ?

Jana174923  08.07.2024, 21:25
@anonymok152

Der Arzt muss eben bestätigen saß der Schnitt komplett verheilt ist und der wochenfluss ganz vorbei.

anonymok152
Beitragsersteller
@Jana174923

Der wochenfluss (periode?) ist bei mir aufjedenfall vorbei. Meine Hebamme meinte das sieht gut aus, die narbe …

wielange dürfte ich denn im wasser dann sein ?

Jana174923  08.07.2024, 21:34
@anonymok152

Der Wochenfluss ist die Blutung nach Geburt. Die geht bei manchen einige Wochen.

Naja sieht gut aus und ist ganz verheilt ist nicht das gleiche.

Wenn es ganz verheilt ist dann ist es egal wie lange du im Wasser bist.

Wenn es nicht ganz verheilt ist können 5 Minuten reichen um ernste Infektionen zu bekommen.

anonymok152
Beitragsersteller
@Jana174923

Im Internet steht ja es soll nach 3 wochen ganz verheilt sein, aber innen drinne brauchen die Muskeln usw bis zu einem Jahr.. also denke ich nach 9 wochen ist das bestimmt ganz Verheilt oder ? Wie erkenne ich das das es ganz verheilt ist ?

anonymok152
Beitragsersteller
@Jana174923

Hattest du einen Kaiserschnitt ? Wie sah das bei dir aus nach 9 wochen wenn ich fragen darf & war es ganz Verheilt ?

Jana174923  08.07.2024, 21:44
@anonymok152

Ich hatte nur nur normale Geburten. Arbeite aber im OP einer Frauenklinik und hab daher beruflich viel Erfahrung damit (:

Wie lange es bis zur Heilung dauert ist ganz unterschiedlich.

Bei manchen dauert das schon einige Wochen.

anonymok152
Beitragsersteller
@Jana174923

Schön das du Normale Geburten geschafft hast, das ist wirklich was starkes. Ich habe es versucht aber es war ein Not Kaiserschnitt

Jana174923  08.07.2024, 21:49
@anonymok152

Beim 2. wars bei mir auch ganz knapp. Bin mal gespannt, in 15 Wochen ist nummer 3 dann dran (:

anonymok152
Beitragsersteller
@Jana174923

Oh alles gute ! :-D dann wünsche ich dir noch eine schöne entspannte restliche Schwangerschaft

anonymok152
Beitragsersteller
@anonymok152

darf ich dir vieleicht sonst ein Bild schicken von der narbe, du Arbeitest ja im OP und könntest erkennen ob es verheilt ist