Wann brauche ich den Betragsstrich ?

2 Antworten

Die Betragstriche müssen gesetzt werden, wenn der Term, der unter der Wurzel quadriert wird, negativ sein kann.
Wenn klar ist, dass der Term nie negativ ist, dann sind die Betragstriche überflüssig.

Gibt es irgendwelche Angaben zu a und b, so dass klar ist, dass a+3b nie negativ wird?

Heyyy732  11.11.2021, 17:45

der Term wird quadriert und ist so positiv egal ob y größer ist als x oder andersrum

Rubezahl2000  11.11.2021, 17:46
@Heyyy732

Dein Kommentar macht keinen Sinn!
Du hast offensichtlich überhaupt NICHT verstanden, um was es hier geht!
Das sieht man auch an deiner eigenen unpassenden Antwort.

Brainchild  11.11.2021, 17:50
@Heyyy732

Das ist richtig. Wenn aber a+3b<0 ist, so stimmt die Gleichung nicht!.

Die Quadratwurzel ist immer positiv, da a+3b<0 sein kann brauchst du Betragsstriche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Brainchild  11.11.2021, 17:45

P.S: um die Eindeutigkeit der Wurzel zu garantieren, wurde dies so festgelegt.