Wann bin ich eingetragener Betriebsleiter nach bestandener Meisterprüfung?

Die HWK sagte mir, dass es ungefähr 2 Wochen dauert, doch damit komme ich ja auch nicht voran.

2 Antworten

das muss dein Chef erledigen, er muss dich zum Betriebsleiter ernennen, das muss vertraglich entsprechend geändert und der HWK gemeldet werden.

ein Betriebsleiter hat wesentlich mehr Verantwortung.

Die Handwerkskammer sagte mir, dass sie keine Anmeldung von meinem Arbeitgeber erhalten hat

warum solltest ausgerechnet du als Betriebsleiter agieren? die Stelle ist doch bereits besetzt und 2 Personen braucht kein Betrieb.

Welche Absprachen sind getroffen worden? nur mündlich, die Beweiskraft ist arg dünn, schriftlich ist da besser

Istegaljetzt
Beitragsersteller

Hi, also der alte Betriebsleiter hat gekündigt, weil ich jetzt die Meisterprüfung bestanden habe. In meinem Vertrag steht, dass ich aber dann erst Betriebsleiterin bin, sobald ich in die Handwerksrolle vom AG bzw der HWK eingetragen wurde.

peterobm  16.07.2020, 13:31
@Istegaljetzt

auch diese Person hat eine Kündigungsfrist, welche wissen evtl. nur 2 Personen, solange bleibst du außen vor

Istegaljetzt
Beitragsersteller
@peterobm

Hi, also diese Person ist gar nicht mehr im Haus, sie hat gekündigt, und ist nun woanders. Die Kündigungsfrist ist bereits erloschen. Im Grund mache ich nun alle Aufgaben der Betriebsleitung, nur werde ich erst dementsprechend bezahlt, wenn ich in die Handwerksrolle eingetragen worden bin. Und das zieht sich nun seit 2,5 Wochen und ich habe Angst, dass mein AG extra lange mit der Anmeldung braucht, um Geld zu sparen. Vielleicht irre ich mich da ja. Ich glaube, ihr könnt mir nicht wirklich helfen, denn die eigentliche Frage ist ja, wie lange so ne Anmeldung dauert... Vielleicht hab ich ja unberechtigterweise Angst und es dauert einfach so lang

Istegaljetzt
Beitragsersteller
@peterobm

Danke für deine Kommentare bisher... Ja, hatte vor einer Woche schon mal nachgehakt und es hieß, die haben alles abgegeben, und es würde ein paar Wochen dauern... Geduld war nicht immer meins. Na warten wir mal ab

Das sollte nicht dein Problem sein. Wenn du jetzt Meister bist und diese Aufgabe auch ausführst, dann würde ich auch auf das zustehende Gehalt bestehen. In welchem Gewerk bist du jetzt Meisterin?

Istegaljetzt
Beitragsersteller

In der Augenoptik. Schau mal was ich dem Kommentator über dir geantwortet habe.

Halbammi  16.07.2020, 13:47
@Istegaljetzt

Oha, eine Kollegin.

Dann frag deinen Chef, wann die Unterlagen versendet wurden

-weil bei der HWK nichts angekommen ist

-damit du weisst ob und wann die Unterlagen ggf neu geschickt werden müssen.

In der Regel macht man von solchen Dingen ja eine Kopie.

Zur Ehrenrettung deines Chefs: Zur zeit dauert bei den HWK alles ewig lang. Und da bekommt man schnell mal die Aussage "Haben wir nie bekommen". ;-)