Sind Diplomingenieure befugt auszubilden?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Komisch ich habe direkt 10 Seiten gefunden. Ich bin aber auch Dipl. Ing.!

https://www.hwk-koeln.de/artikel/ausbildungsberechtigung-in-ausbildungsberufen-nach-anlage-a-der-handwerksordnung-32,0,580.html

Man hat eine Diplomurkunde. Die kann man bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Muss man aber nicht.

Für ein Praktikum fürs Studium braucht ein Ingenieur keine Ausbilderberechtigung. Das ist ja keine Lehre oder so.

DerBaron42
Beitragsersteller

Auf dieser Seite bin ich ebenfalls gewesen, jedoch war das mir nicht ganz klar.

Das Praktikum bezieht sich auf die Anerkennung der Fachhochschulreife (Schulichen teil vorhanden, jedoch den Praktischen teil nicht).

Daher hatte ich auch so Probleme richtige Antworten zu finden, da der Senat nicht ans Telefon geht und im Internet nur die wenigsten so eine Frage haben.

Da sind die Voraussetzungen Meisterprüfung 4 oder Ausbilderbescheinigung.

Ich hoffe mal das Diplomingenieure ebenfalls so etwas haben.

danke und LG

alterzapp  19.07.2024, 17:00
@DerBaron42

Also, was du machen möchtest ist ein gelenktes Praktikum. Das ist etwas anderes und kann nur an einer anerkannten Ausbildungsstelle gemacht werden. Für so etwas braucht der Dipl.-Ing. dann auch die Ausbildungseignungsprüfung.

Such mal gelenktes Praktikum.

DerBaron42
Beitragsersteller
@alterzapp

Also eine Diplomurkunde würde da dann nicht reichen, auch wenn es dem Meisterbrief gleichgestellt ist? (Ausbildereignungsprüfung ist fester bestandteil der Meisterprüfung)

danke für die Antwort!

alterzapp  19.07.2024, 17:13
@DerBaron42

Genau so ist es. Der Ing. Braucht Zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung.