Wann benuzt man lui/leur und wann le/la?

3 Antworten

Le und la sind direkte Objektprononen. Man benutzt sie bei Verben mit direktem Objektanschluss, z. B. aider qn, ècouter qn, trouver qc.

Lui und leur sind die indirekten Objektprononen und werden bei Verben mit à qn / à qc benutzt, z. B. téléphoner à qn, écrire à qn.

Alles klar? 😉

le, la, les =  direktes Objekt

Ich sehe ihn, sie, es, sie.

Je le vois. (ihn bzw. es)

Je la vois.

Je les vois.

lui, leur =  indirektes Objekt

Je lui donne des informations.

Ich gebe ihm/ihr Infos/Auskünfte.

Je leur donne des informations.

Ich gebe ihnen Infos/Auskünfte.

Frapegruit  02.10.2016, 23:32

Anmerkung: Dabei musst du halt wissen, welche Verben mit indirekten und welche mit direkten Objekten anknüpfen: voir qn (direkt) aber: donner qc à qn (indirekt)

Sowas musst du einfach lernen.

ymarc  02.10.2016, 23:35
@Frapegruit

So ist es! Und deswegen muss man beim Unterricht 100% aufpassen!

le / la bedeutet so viel wie der/die. Also zB.: "Le soleil" = "Die Sonne" (dieses Beispiel war ein bisschen dumm, da "Sonne" im Französischen Maskulin ist...Hoffentlich verstehst du es trotzdem.)

lui/leur bedeutet ihm/Ihre . ZB.: "Je lui donne de l'argent." = "Ich gebe ihm Geld"

Verstehst du? Ich bin schlecht im Erklären XD

adabei  03.10.2016, 00:03

Mit "le/la" waren hier nicht die Artikel gemeint sondern die direkten Objektspronomen.

Je prends le livre. = Je le prends.

Je vois la maison. = Je la vois.

Je regarde les photos. = Je les regarde.

Lili0484  03.10.2016, 17:29
@adabei

Danke, ich weiß was Objektspronomen sind, du musst mir keine Beispiele angeben.

Hat itzamithebaron in seiner Frage gesagt, er wolle direkte Objektspronomen? Ich denke nicht...Also wie bist du dir so sicher, dass er Objektspronomen und nicht Artikel wollte?