Wann benutzt man a lot of?

4 Antworten

Hallo,

much tea ist hier nicht wirklich falsch aber not natural.

(https://books.google.de/books?id=mlkYm6-N1Q8C&pg=PA169&lpg=PA169&dq=%22I+drink+much+tea%22&source=bl&ots=MzZ8AtAYlc&sig=zCFnPp8w9HSH7y-g3UolnN6Wnww&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxoorbvrzPAhUPKywKHYo4Ax8Q6AEIJTAC#v=onepage&q=%22I%20drink%20much%20tea%22&f=false)

a lot of, lots of = viel, viele

nimmt man für beide, zählbare und unzählbare Nomen

z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt

Verwendet wird es:

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many.

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan)

;-) AstridDerPu

Hanspetaa
Beitragsersteller

Thx und warum ist der Satz Sue drinks much tea falsch

AstridDerPu  02.10.2016, 18:16
@Hanspetaa

Wie schon geschrieben, ist es nicht wirklich falsch, sondern ungebräuchlich.

Das kennen wir doch im Deutschen auch. Ein Nicht-Muttersprachler sagt etwas auf Deutsch, das zwar richtig ist, was ein deutscher Muttersprachler aber nicht so sagen / ausdrücken würde.

Hanspetaa
Beitragsersteller

Wo ist dort meine Antwort, denkst du ich habe nicht vorher im Internet nach Antworten gesucht!

adabei  02.10.2016, 18:24
@Hanspetaa

Du musst nur den ganzen Eintrag lesen, dann findest du auch deine Antwort.
Normalerweise wird "much" und "many" kaum noch in bejahten Sätzen verwendet, außer in Kombination mit "so", "as" und "too" (Punkt 3).

"much tea" ist, wie schon Astrid geschrieben hat, nicht wirklich FALSCH, sondern nur ungewöhnlich geworden. EIGENTLICH ist das "much" korrekt, weil man "much" bei nicht-zählbaren Substantiven , wie eben "tea",  verwendet. Aber "a lot of" hat sich in diesem Kontext durchgesetzt.

"Much" kommt jetzt fast nur noch im Kontexten wie "how much" , "very much" , "too much" u.a.  und in Fragen und bei Verneinungen vor: I don't have much time.

Dem Problem kannst Du entgehen, indem Du Dich bei normalen Aussagesätzen für "a lot of" entscheidest, denn das passt im Gegensatz zu "many" und "much" bei zählbaren UND nicht zählbaren Substantiven.

much tea ist nicht falsch

Hanspetaa
Beitragsersteller

Doch, bin in England und meine Gastfamilie sagt, dass es falsch ist und mein Lehrer auch.

Dummie42  02.10.2016, 18:25
@Hanspetaa

Naja, es ist vielleicht unüblich aber nicht grundsätzlich falsch. Und wenn Muttersprachler es nicht nutzen, dann solltest du das auch nicht tun. Es ist doch das Ziel, das jeder hat, der eine Sprache lernt. Man möchte irgendwann mal wenigstens annährernd so sprechen, wie ein Muttersprachler.

Bswss  02.10.2016, 18:37
@Hanspetaa

Nein: Es ist nur mittlerweile so ungewöhnlich, dass viele es als FALSCH bezeichnen. In älteren Texten z.B. kommt "much" (z.B. "much rain") durchaus noch oft vor.