Wann benutze ich im spanischen die fue und estaba?

3 Antworten

fue ist die 3.Form von ser - sein in der Form des Indefinido. Die Zeitform wird bei einzelnen, abgeschlossenen Ereignissen und Aktionen in der Vergangenheit verwendet.

estaba ist die 3. Form von estar - sein in der Form des Imperfecto. Die Zeitform wird bei Gewohnheiten und Beschreibungen in der Vergangenheit verwendet.

Ich würde sagen, das ist noch nichts für dein Kursniveau, denn es kommen hier 2 Dinge zusammen:

  • Fue ist ser (sein) oder ir (gehen) im Indefinido
  • Estaba ist estar (sich befinden) im Imperfecto

In einem normalen Spanischkurs solltest du die Konzepte bereits kennen, bevor sie vermischt werden. Du müsstest dir also eigentlich noch etwas Basis ranschaffen.

Die Antwort auf deine Frage:

  • Fue nimmst du wenn etwas passierte (fue él) oder jemand wohin ging (él fue a Madrid).
  • Estaba nimmst du wenn sich etwas/jemand wie/wo befand (estaba bien, estaba en Madrid)

naja fue benutzt bei Sätzen wie: yo me fue = ich bin gegangen.

etaba nutzt du eher bei Sätzen wie: yo estaba buscando mi hermano = ich habe meinen Bruder gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ginger4  08.09.2019, 18:52

(Yo) me fui.