Wann benutze ich have und wann have been?

6 Antworten

Einen etwas genaueren Zusammenhang, z. B., ob sich deine Frage auf das Present Perfect bezieht, zu wissen, wäre wirklich schön.

Man kann deine Frage nicht beantworten, wenn du nicht genauer sagst, worum es geht.

Zunächst ist "have" einfach nur eine Form des Verbs "haben".

They have two children.

"have been" ist die Form des "Present Perfect" des Verbs "be" (=sein).

Have you ever been to New York? = Bist du schon in New York gewesen?

Die beiden Formen sind also nicht vergleichbar. Das Present Perfect des Verbs "have" wäre "have had" oder "has had".

I have had this car for ten years. = Ich habe dieses Auto schon seit zehn Jahren.

Weil man im Englischen das Present Perfect verwendet, wenn eine

Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis zur Gegenwart
heranreicht. Im Deutschen verwenden wir hier das Präsens.
In verschiedenen Sprachen gibt es halt verschiedene Regeln. :-))

I have been playing football since February. = Ich spiele seit Februar Fußball.

Ps: Ein alter Eintrag von hier... googeln hätte also auch geholfen

I have a car. -> Ich habe ein Auto

I have you ever been to Germany? Warst du jemals in Deutschland?

ohwehohach  16.03.2017, 15:51

Dein zweiter Satz heißt "Ich warst Du jemals in Deutschland?".

Beide können die Vergangenheitsform anzeigen ("have" kann auch nur "haben" heißen). "Have been" ist dabei die Verlaufsform. Diese gibt eine Handlung an, die in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert. Dabei besondere Betonung des Ablaufs, Dauer und Unabgeschlossenheit der Handlung.

I have done my homework.
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht.

It wasn't me! I've been doing my homework.
Ich war's nicht! Ich habe meine Hausaufgaben gemacht (und bin auch noch nicht fertig - Du hast mich unterbrochen).