wann benutze ich eine Parabelschablone? :/

5 Antworten

Eine Parabelschablone benutzt du, wenn du eine Parabel zeichnen willst!? Vorausgesetzt sie wurde nicht gestreckt oder gestaucht und die Maßstäbe stimmen überein...

Am elegantesten ist es, wenn du für
x = 0 das y ausrechnest, den Punkt einzeichnest
und dann entsprechend für x = 1.

Wenn die Schablone passt, kannst du sie nehmen.
Systematischer ist es, wenn du dir meinen Kommentar bei Crispy0 durchliest.

Für dein Beispiel y = 2x² + 1 ist sie nicht verwendbar. Es steht eine 2 vor x²; dann geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Parabel schablone kannst du nur benutzen wenn die Parabel nicht Gestreckt oder gestaucht ist

Ist es eine Normalparabel ,also x² + .... , kannst du sie natürlich benutzen !

nur wenn es x² ist bzw x²+b

Volens  06.10.2014, 19:02

Auch bei (x - a)²
verschoben in x-Richtung. Es darf nur kein Faktor vor allem stehen, also nicht bei
a * x²
a * x² + b
a * (x - b)²
a * (x - b)² + c

Leider sind das später fast alle. Die Schablone wird nur beim Einführen der Parabel in den Unterricht benötigt.