Wann benutze ich die -ing Form im Englischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. "I am just listening to music." oder noch besser, "Right now I am listening to music."

Die -ing form verwendest du, wenn du etwas gerade jetzt tust. "I listen to music" ist allgemeiner, von wegen, ich bin eine von denen, die Musik hoeren.

UnknownPerson
Beitragsersteller

ah, dankeee.. endlich. danke sehr :)

Sylboy  14.09.2010, 13:16
@UnknownPerson

Aber mit gerund hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist eine völlig andere Form.

EliiZaa  22.10.2013, 17:59
@kujapper

Und was wenn sowas kommt: I am just listen to music while a stone flew through the window?

Die Ingformen kommen im Present progressive und im Past Progressive vor. Sie werden Giibeld mit to be-ing und der grundform des Verbes. Im present progressive würde dein Satz lauten:

I AM just listening to music. (am-nicht vergessen!)

und Im Past Progressive

I was just listening to music.

Diese Zeiten beschreiben etwas was GERADE passiert oder was gerade passiert IST (als...)

I am just listening to music-Ich höre gerade musik

I was just listening to music-Ich hörte gerade Musik.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen... Du musst es einfach üben.Im Internet gibt es auch Beispiele und Übungsaufgaben.Vielleicht einfach mal kucken.

UnknownPerson
Beitragsersteller

Danke sehr. :)

einfach ing dranhängen ^^

Die hier gegebenen Antworten beziehen sich alle auf deinen Beispielsatz, wo richtigerweise das present progressive stehen muss. Was aber ist nun mit dem "gerund", das dir solche Probleme macht?

Das gerund ist eine "nominalisierte Verbform, die es im De nicht gibt. Wir nehmen statt dess den nominalisierten Infinitiv: (Das) Rauchen ist gefährlich für deine Gesundheit.: (oder übersetzen mit einem --dass-Satz oder mit dem Infinitiv)

Smoking is hazardous to your health.

Das gerund steht häufig nach (1)Adjektiv + Präposition, (2)Verb + Präposition, (3)Nomen + Präposition, nach (4)bestimmten Verben und nach feststehedne (5) Ausdrücken: 1) She is uneasy about travelling on the 13th this month. 2)I don't believe in consulting an astrologer. 3) The fear of seeing black cats still exists. 4) My cat enjoys lying in the sun. 5) It is worth while watching this film.

Entsprechende Listen findest du im i-net -- oder, wenn du mich fragst, bei mir.

kujapper