Englisch Gerund: Verben mit e am Ende

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Verben, die mit e anfangen, habe ganz normal im Gerundium die Endung ing:

--> end -> ending

--> earn -> earning

Meinst Du hingegen das stumme e am Ende eines Verbs wie in live, ride und ähnlichen, so fällt das e einfach aus:

--> live -> living.

--> ride -> riding

Viel Spaß noch mit Englisch!.

Sylboy  11.11.2010, 23:09

Das unten von Dir angesprochene Wort be hat erstens kein stummes e, zweitens gehört es zum Stamm. Merk Dir bei be einfach, daß es dazugehört. Auch Du würdest nicht im Traum darauf kommen, "bing" zu schreiben, denn das wäre ja etwas ganz anderes. Hoffe, das macht es für Dich klarer. Sonst frag ruhig noch einmal nach.

Du meinst wohl am Ende: ride-riding make-making ...

warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich weiß das es so ist...

Ilsiiii
Beitragsersteller

ja, aber i-wie ist das nicht bei allen nehmen wir z.B. be - being.

Tim14  12.11.2010, 21:37
@Ilsiiii

ja, stimmt. Ich glaube das es nur eine der wenigen Ausnahmen ist, bei denen es so ist...

"wenn die verben mit e anfangen" wo nun? Am Anfang oder am Ende ein >e<?

Was fällt dir da denn schwer?