Wann benutze ich could und wann can?

10 Antworten

Weil über die Person die sich nicht auf den Film konzentrieren kann in der dritten Person gesprochen wurde.

Deine Lösung heißt auf Deutsch

Darum kann er sich nicht auf den Film konzentrieren.

Die richtige hieße:

Darum konnte er sich nicht auf den Film konzentrieren. Sprich die Lösung ist in der Vergangenheitsform

Beides ist grammatisch richtig. Hier kommt es auf den Kontext an, und da dieser fehlt, lässt sich nicht klar sagen, weshalb deine Lösung in diesem spezifischen Fall nicht passt.

Es kommt auf die Zeitebene an, in welchem die Handlung spielt. Sonst wäre auch die erste Antwort möglich gewesen mit einer Einschränkung, dass das concentrated sicher falsch ist.. Also entweder cannot/can't concentrate oder could not/couldn't concentrate.

Hallo,

also du hast ja 2 klare Vorgaben bekommen:

1. Die Zeiten (past tense (simple past) oder present perf.)

2. Das Verb resp. die Werben sowie die Verneinung.

„can“ ist, wie wir alle wissen, die Präsensform. Also gilt es mal als erstes, diese zu verändern; entweder ins past tense oder ins present perfect.

CAN kann es somit nicht sein bzw. bleiben.

Die gegebene Lösung:

So he could not concentrate on the film - würde bedeuten, dass jemand was in der Vergangenheit beschreibt, was passiert ist. Jedoch ist der Vorfall beendet: Er konnte sich nicht auf den Film konzentrieren. Punkt aus.

Present Perfect: He has not been able to concentrate on the film.

Ein Vorgang, der in der Vergangenheit passiert ist, jedoch noch Auswirkungen bis in die Gegenwart haben kann/hat: er kann z.B. den Inhalt des Films nicht wiedergeben.Mit dieser Zeit wird eine Brücke gebaut zwischen dem Ereignis selbst und den noch (möglichen) Auswirkungen, die bis in die Gegenwart reichen.

Wird can - oder andere Modalverben benutzt-, so steht das Verb dahinter im Infinitiv.

Viele Grüße

Taimanka

Leoni001
Beitragsersteller

Ah, Danke ;))

Hallo,

dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen sind Modalverben. Mit ihnen kann man nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple). Deshalb gibt es die Ersatzformen.

Die substitute form (= Ersatzform) für can heißt be able to = Infinitive (Grundform);

Da can selbst höchstens noch das Past Simple bilden kann, could was aber neben konnte auch könnte heißt, muss man für die weiteren Zeiten be able to verwenden:

  • Simple Past: could bzw. was/were able to
  • Present Perfect: have/has been able to

Dein Lösungssatz So he cannot ( 1 Wort) concentrate on the film. ist falsch, weil cannot das Simple Present ist.

  • Simple Past: He could not concentrate on the film.
  • Present Perfect: He has not been able to concentrate on the film.

Für die anderen Modalverben gilt entsprechend dasselbe. Die Zeiten werden mit den Ersatzformen gebildet.

Dafür wann man Modalverben (bzw. ihre Ersatzform) in welche Zeit setzt, gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie für alle anderen Verben.

Damit auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle für die Modalverben:

In diese Tabelle gehören:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
    • positive Beispielsätze
    • negative Beispielsätze
    • Beispiel-Fragen
    • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
    • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
    • im Aktiv und im Passiv
    • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
    • Verwendung

Beispiel:

  • can - Past Simple: was/were able to

  • I (could) / was able to - I (could not) / was not able to - Was I able to?

  • you (could) were able to - you (could not) were not able to - Were you able to?
  • usw.

Eine solche Tabelle solltest du dir auch für be, have, have got, do, 1 regelmäßiges Vollverb (z.B. work) und 1 unregelmäßiges Vollverb (z.B. go) erstellen.

Wenn du eine neue Zeit lernst, ergänzt du deine Tabelle entsprechend.

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/grammar/modal-verbs

:-) AstridDerPu