Kochfeld mit 7400 Watt ( 2x16A ) mit welchem Kabel anschließen, was 7 Meter sein muss.

2 Antworten

Da läuft so nichts, eine 16A Sicherung kann nur 3680 Watt absichern!

der will dich abkochen. auch auf der Strecke von 7 Metern kann duchaus das gute alte H07 VV 5G2,5 verwendet werden. also das ganz normale Herdkabel.... das liegt pro Meter vielleicht bei 3 € oder so...

wenn ichs persönlich zu machen hätte würde ich folgendermaßen vorgehen:

2 Herdanschlussdosen (Merten# 520619) eine für das Kochfeld, eine für den Backofen an den jeweiligen Stellen an der Wand verdübeln.

von der Dose für den Ofen aus eine Leitung NYM-J 3 x 2,5 mm² zur orginal Herdnaschlussdose verlegen.

von der Dose für das Kochfeld aus eine Leitung NYM-J 5 x 2,5 mm² zur Orginal Herdanschussdose verlegen

Befgestigung der Leitungen entweder mit Rechteckkanal (20 x 20 mm) oder Nagelschelllen.

die Verbindung in der orginal Herdanschlussdose nimmst du am besten mit Wago Stecksleterklemmen vor. (serie 2273)

alle PE Leiter und alle Neutralleiter miteinander verbinden, 2 von 3 Phasen kommen auf die Leitung zum Kochfeld, die 3. auf die Leitung zum Backofen.

am Backofen wird der Stecker abgeschnitten und die Leitung fest an die Dose angeschlossen. sollte die Möglichkeit bestehen, die Leitung im Ofen selbst abzuklemmen, wrüde ich sie komplett ersetzen. Achte bitte darauf, auf jeden Fall Aderendhülsen zu verwenden. auf keinen fall sollten die Drähte verlötet werden...

übrigens: wir verwenden für den Anschluss von Herd und Kochfeld gerne Silikonleitung (Ölflex Heat) das kostet zwar knappe 10 € je laufendem Meter, aber dafür ist man auf der sicheren seite, dass das Kabel dauerhaft hält...

lg, Anna