Wann bekommt man nach der Lehre einen Realschulabschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, ist ein hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung der mittleren Reife gleichzusetzen.

Das was Du beschreibst gibt es im Land Brandenburg. Hier ist es das Schulsystem so geregelt das der nächst beste Schulabschluss nachgereicht wird. Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel, leider war mein Zensurendurchschnit 1/10 über den Durchschnitt der es erlaubt hätte ,das ich die FOS-Reife erlangen kann im Zuge der Ausbildung.

Auf dem Zeugnis steht dann als Vermerk stehen. - xyz erlangte im Zuge der Ausbildung die Fachoberschulreife -. Ich erinnere mich daran ,das ein Mitschüler damals die FOS Reife hatte und die Fachhochschulreife erlangte. In Sachsen und einigen anderen Bundesländern gibts es das leider nicht.

Kuchen602  10.06.2023, 10:11

Gibt es das in Niedersachsen?

Das ist mir neu. Wenn Du die Lehre abgeschlossen hast, bekommst Du nicht nachträglich einen realschulabschluß.

Berggarten  05.07.2009, 14:12

Nein er sie hat recht! Es ist sogar so wenn du ein Realschulabschluss schon hast bekommst du bei sehr guten Noten denn erweiterten Realschulabschluss!

bueten  05.07.2009, 14:08

den mußt du nach holen

Also wenn du deine Ausbildung Abgeschlossen hast, kannst du unter gewissen vorrausetzungen einen Realschulabschluss bekommen. Dazu musst du im Abschluss Zeugniss einen Bestimmten schnitt erreichen. Brauchst in Bestimmten fächern deines Hauptschulabschlusses bestimmte Noten. Und musst die Prüfung mit einer Bestimmten Note bestehen.

Die genauen benötigten Noten habe ich gerade nicht zur hand. Habe diese Information aber von meiner zuständigen Ausbildungsvermittlerin beim Arbeitsamt bekommen. Kann aber morgen mal die unterlagen raussuchen und hier als gescanntes Bild anhängen fals du es noch brauchst.

Hallo, mit Abschluß der Ausbildung bekommst Du einen Gesellenbrief (Handwerk)oder Kaufmannsgehilfenbrief (kaufm. Beruf)aber nicht die Mittlere Reife. Die mußt Du nachholen, aber Nichts ist unmöglich. VG S

Berggarten  05.07.2009, 14:13

Ist doch überhaupt nicht wahr!