Wann bekommt man den Gesellenbrief?
Hallo zsm, ich habe bald meine mündliche Prüfung zum Einzelhandelskaufmann (IHK) und danach verlass ich mein Betrieb. Zu meiner Frage, bekomm ich an dem Tag an dem ich meine mündliche Prüfung absolviere zugleich auch die Bescheinigung oder erst Tage/Wochen später? Müsste ich dann theoretisch noch so lange im Betrieb bleiben, bis ich eine Bescheinigung erhalte oder nicht?
6 Antworten
Einen Gesellenbrief gibt es nur im Handwerk für handwerkliche Berufe, etwa Bäcker oder Tischler.
Ein Einzelhandelskaufmann legt seine Prüfung vor der IHK ab und erhält von dort nach bestandener Prüfung ein Zeugnis.
Wann das genau ist, sagt Dir die IHK.
Du bekommst direkt nach der Ausbildung eine schriftliche Bescheinigung mit welchen Noten der AP und dass du dann bestanden hast.
Das IHK Zeugnis kommt erst ein paar Wochen später.
Die Ausbildung ist aber mit Bestehen der mdl. Prüfung beendet.
- Einen Gesellenbrief bekommst du nur im Handwerk, nicht aber als Kaufmann.
- Nach bestandener Prüfung bekommst du eine entsprechende Bestätigung ausgehändigt, damit ist dein Ausbildungsvertrag beendet.
Du kriegst ein Zeugnis von der Kammer und eine Ehrung in der Freisprechungsfeier.
garnicht. du bekommst dein prüfungszeugnis und abschusszeugnis. gesellenbriefe bekommen nur handwerker