Warum muss ich für meine IHK-Abschlussprüfung zahlen obwohl es gegen das Gesetz ist?

1 Antwort

"Die Gebühren für die Abschlussprüfung ist nicht in den Gebühren für die Ausbildung enthalten" (Vertrag).

und

Es stand aber nicht explizit im Vertrag, dass ich selbst die Prüfung zahlen muss.

widersprechen sich doch. Da solltest du den Vertrag - den wir hier nicht kennen! - nochmal aufmerksam lesen. Entweder steht es darin oder es steht nicht darin.
Allerdings solltest du zum Vertrag gehörende weitere Unterlagen ebenfalls lesen!

dass die Abschlussprüfung für Auszubildende gebührenfrei ist.

Das ist falsch. Auf die Abschlussprüfungen sind sehr wohl Gebühren fällig. Bei Azubis in einer dualen Ausbildung übernimmt das nur der Ausbildungsbetrieb. Hast du keinen Ausbildungsbetrieb (die Schule ist das nicht!) zahlst du die Gebühren selbst.

Beccichino
Beitragsersteller

Hi Xandros! Erstmal danke für deine Antwort. Also im Vertrag steht wirklich nur das zur Prüfung: '
" Die Prüfungsgebühr für die Externenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie weitere Prüfungsgebühren für zusätzliche externe Zertifikate sind nicht in den Ausbildungsgebühren enthalten."