Wann kommt eine Nachzahlung beim Lohn?
Hey, Ich arbeite jetzt seit mitte Oktober bei Netto als Aushilfe. Da laut Vertrag das Gehalt immer am letzten Bankarbeitstag des Folgemonats überwiesen wird, habe ich natürlich sehnsüchtig auf ende November gewartet. Aber der Lohn kam und kam nicht, also gestern zuerst bei der Bank und dann beim Arbeitgeber angerufen. Dieser meinte er hätte das bereits vor 2 Tagen bemerkt und es läge daran dass bei mir kein Stundenlohn hinterlegt sei. Das Gehalt käme aber durch eine Nachzahlung.
Was heißt das jetzt? Kommt mein Gehalt von Ende November dann gemeinsam mit dem von Ende Dezember? (wäre beschissen da ich dann über 520 bekommen würde und es ja dann besteuert wird oder?)
Würde mich über Antworten sehr freuen :)
1 Antwort
Ja, bei dieser Formulierung im Arbeitsvertrag bekommst du dann Ende Dezember das Gehalt für November und Oktober. Das für Dezember kommt hingegen dabei erst Ende Januar (eine merkwürdige Regelung, so ein ganzer Monat Verzögerung dazwischen, aber gut, wird Gründe haben...).
Keine Sorge - du landest dabei nicht über der Geringfügigkeitsgrenze, da monatsweise gerechnet wird. Du bekommst zwar in dem Monat mehr als 520 Euro aufs Konto, aber in der Abrechnung dahinter sind es dabei X Euro für Oktober und Y Euro für November, nicht alles "zusammengewurschtelt".