Wann bekomme ich denn meinen Ausbildungsvertrag(BASF)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stand in dem Schreiben nur, dass du das Bewervungsverfahren erfolgreich absolviert hast? Das ist ja nu keine feste Zusage. Komisch.

Warum hast du die Erstuntersuchung gemacht? Hat man dir das geschrieben?

Wenn nichts klar aus dem Schreiben hervorgeht, würde ICH anrufen und nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.

Wann soll denn Ausbildungsbeginn sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Benjamin235
Beitragsersteller

Die Erstuntersuchung soll gemacht werden, da der Gesetzgeber für Jugendliche unter 18 eine Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeiterschutzgesetz vorsieht.

Beginn 2020

Danke schonmal!

LuClRa  22.08.2019, 21:35
@Benjamin235

Wer die Untersuchung machen muss, weiss ich. Musste ich selber dies Jahr für meine Ausbildung.

Aber...haste die vorsorglich gemacht oder hat BASF dies gewollt?

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Ich bekam von der BASF Post, dass ich die Untersuchung machen soll.

Auch wo ich mir den Berechtigungsschein holen kann usw.

LuClRa  22.08.2019, 21:41
@Benjamin235

Ah siehste, dann geh davon aus, dass die dich wollen.

Verstehe aber trotzdem nicht, dass man dir nicht klar und deutlich mitgeteilt hat, dass du nen Platz bekommst.

Da der Betriebsrat, der unregelmässig zusammenkommt, alle Einstellungen genehmigen muss, kann es noch dauern. War bei mir auch so.

Die sind aber früh dran für die Azubis 2020.

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Alles klar! Das beruhigt mich dann doch etwas.

Werde morgen Mal anrufen.

Danke

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Ja habe ich, nun warte ich aber auf eine Rückmeldung und irgendwie melden die sich bei mir nicht. Ist glaube ich kein gutes Zeichen...

LuClRa  02.09.2019, 16:58
@Benjamin235

Wie du wartest auf eine Rückmeldung? Hat dir bei deiner tel. Nachfrage niemand was gesagt dazu? Was haste denn gefragt?

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Also die waren nicht direkt von der Abteilung die die Bewerbungen bearbeitet und so weiter, sondern ja...eine Abteilung davor, für allgemeine Fragen. Mein Anliegen wurde nun weitergeleitet und ich werde dann kontaktiert. Habe gesagt, dass ich die Ergebnisse per Post verschickt habe und nun verunsichert bin, ob ich überhaupt angenommen wurde und/oder einen Ausbildungsvertrag in naher Zeit erhalte.

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Kurze Frage: Hast du auch nur das Formular abgeschickt, welches dir vom Arzt ausgefüllt wurde oder noch irgendwas?

LuClRa  02.09.2019, 21:52
@Benjamin235

Bei mir lief es anders. NachTest, Gespräch, probearbeiten und nochmal Gespräch rief man mich am nächsten Tag an und gab mir mündlich die Zusage. Dann per Post die Zusage. Ich musste aber noch auf das Go des Betriebsratey warten sagte man mir, wäre aber nur pro forma. Daraufhin habe ich selber alle nötigen Unterlagen besorgt, auch das Formular für die Erstuntersuchung. Dieses habe ich dann nach der Untersuchung mit dem Vertrag und den anderen Unterlagen an den Betrieb gesandt.

LuClRa  02.09.2019, 21:54
@Benjamin235

Ich gehe mach wie vor von einer Zusage aus, sonst hätte man dich nicht zur Erstuntersuchung geschickt. Nach wie vor nur komisch, dass du nix schriftlich hast. Ich weiss ja nicht, wann du angerufen hast, aber hoffe, die melden sich bald. Berichte mal weiter.

Benjamin235
Beitragsersteller
@LuClRa

Mache ich. Die Nummer die ich kontaktieret habe, steht in allen Mails als Rückfragenummer.

Benjamin235
Beitragsersteller
@Benjamin235

Heute den Vetrag erhalten...puuhhh Erleichterung.

Danke für die Hilfe!

BASF ist keine Wald- und Wiesenfirma. Da dauert so etwas auch schon mal etwas länger.

Aber wenn du das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden hast, hast du die Stelle. Da wäre nur noch ein negatives ärztliches Zeugnis im Wege gewesen.

so wie ich das sehe hast du die Eignungstestes bestanden und auch im mündlichen Gespräch einen guten Eindruck gemacht. Soweit super

Die Formulierung besagt genau das, aber nicht, ob sie dich nehmen. Oft haben sie mehr gute Bewerber als Ausbildungsplätze und wählen noch aus. Warte noch bis Montag,, dann rufe mal an und frage nach