Wann beginnt die Gewitterzeit?

7 Antworten

Das geht quasi grad so los.

Gerade in der Umstellung von Winter auf Frühling kracht es gerne mal kurz. Allerdings auch gerne mal noch mit einem Graupelschauer.

In der Sommersaison sind die Gewitter dann intensiver, weil sie auch andere Ursachen haben.

Ich mag Gewitter auch total gerne. Hätte ich mehr Zeit, wäre ich ein Stormchaser.

Jessy20010
Beitragsersteller

Cool, freut mich das du mich da verstehst, ich kenn GF leider so das man für alle Vorlieben die man hat, verars**t wird.

michi57319  07.03.2018, 23:19

Ich habe eine Westbalkon und dort sitze ich so lange, bis es echt heikel wird. Irgendwann hab ich auch tolle Bilder von Blitzen, ich fotografiere auch gerne.

Natur allgemein ist für mich in fast allen Ausprägungen absolut faszinierend.

Naturgewalten erst Recht. Bei Sturm beobachte ich den Wald, was so umfällt und was so rumfliegt.

Wir habe nun zwar schon einen Tag später, aber derzeit ist es tatsächlich der Fall, dass es im Westen Deutschlands schon einige Blitze gegeben hat.

Derzeit zieht eine Mischfront (Okklusion) über unser Land hinweg in der kalte Luftmassen wärmer Luftschichten in die Höhe transportiert und da können auch im März schon mal Blitze entstehen.

Hauptsächlich fängt es aber erst im Mai an, wenn die Sonne genug Kraft hat, die Luft am Boden zu erwärmen.

Bild zum Beitrag

 - (Wetter, Gewitter, Unwetter)

Gewitter brauchen Luft die warm und feucht genug ist, bis an die Tropopause zu steigen. Je höher der Sonnenstand, desto eher kann Luft vor Ort durch die Sonne aufgewärmt werden. Und auch herangeführte Luft wird wärmer... Gleichzeitig ust die Höhenluft im Frühling kalt, das hilft.

Ja erste... wohl im März. April und Mai stetige,Steigerung, saisonales Max rund um die Sonnenwwnde, und entlang der Küsten nochmals im Herbst, wenn die, kalte Höhenluft überm noch warmen Wasser die nötige Labilität bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Jessy20010
Beitragsersteller

WOW danke

Hey,

Kein Problem,zwischendurch ist es doch mal gemütlich,wenn man aus dem Fenster sieht ;) Sobald man nicht draußen im Regen steht.Du kannst natürlich immer den Wetterbericht verfolgen. Aber es gibt keine genaue Jahreszeit. Aber es gibt unterschiedlich Gewitter.Wie z.B im Sommer,bei hoher Hitze. Meist bekommt man aber Gewitter,wenn es schnell von warm auf kalt wechselt,oder anders herum. Also im April,hat man häufig solche Situationen.Aber meist ist der April eh ein Monat,wo viel schlecht Wetter über die Städte zieht...

Gruß,

Doc.Buschmann

Die ersten könnten vielleicht schon Ende März/Anfang April kommen, je nach Wetter lage. Die richtigen, also die mit Hagel und vielleicht auch Tornados kommen wahrscheinlich aber erst im Mai/Juni.

Vielleicht kommt aber vorher, also noch im März, noch ein richtiger Sturm (ohne Blitz/Donner) oder eine Überschwemmung?!