Wann begann und endete die Antike?

2 Antworten

Frage ist ja schon durch jemanden hier mit Copy+Paste aus Wiki beantwortet?  Oder doch nicht?

Hör mal, es gibt keine unabhänge Def. der historischen Zeitalter (Antike, Mittelalter, Neuzeit), welche man in der europäischen Neuzeit erfunden hatte.

"800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr." - war die historisch-linguistische Zeiteingrenzung der Gelehrten der späten frühen Neuzeit : quasi Homer bis Frankenreich!

Es gibt keine sattelfeste Grenzen der Antike! Unbestritten in unserer europa-zentrierten Geschichtsschreibung ist: es geht um die Staatengründungen in Griechenland bis zum Ende West-Roms oder der Staatengründungen der "germanischen" Völker im ex-römischen Bereich!

Aber m.E. trifft die Antike besser:

Anfang: Eisenzeit in den Mittelmeer-Kulturen  (viel eher als 800 v.C.)

Ende: Ende Westroms Ende des 5. Jahrhunderts

Antike (von lateinisch antiquus „alt, altertümlich, altehrwürdig“) bezeichnet eine Epoche im Mittelmeerraum, die etwa von 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr. reicht, wobei der Beginn teilweise noch deutlich früher angesetzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antike