Todesstrafe in Griechenland?

1 Antwort

Hallo Wissensfrager9,

die letzte Hinrichtung fand 1972 in Griechenland, besser gesagt auf Kreta, zur Zeit der Militärdiktatur (1967 - 1974) statt.

Die Todesstrafe wurde in Griechenland 1993 öffentlich abgeschafft, nach meinem Kenntnisstand ist sie aber noch im Militärgesetz verankert.

Die Todesstrafe wurde in der antiken Welt zumeist öffentlich durch Hinrichtung verschiedener Art vollstreckt, zur Abschreckung aber auch als Massenspektakel. Dabei reichte es schon, "fremde Götter" anzubeten. [Im Alten Testament, in den 5 Büchern Mose, werden die Regeln zur Anwendung der Todesstrafe genannt.]

Der Philosoph Sokrates wurde 399 vor Christus zum Tode verurteilt, da man ihm vorwarf, die Jugend zu verderben und die griechischen Götter zu missachten. Er musste aus dem berühmten Schierlingsbecher Gift trinken.

Revan1821  15.02.2021, 19:21

Wenn man an andere Götter glaubte wurde man nicht hingerichtet aber wenn man sich gottgleich sah (außer man hat etwas großartiges geleistet wie zb Alexander der grosse oder herkules) oder die götter beleidigte dann ja