Wann Ausbildung, wann Studium?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In erster Linie ist entscheidend, welcher Beruf dich interessiert. In manchen Berufen gibt es keine normale Berufsausbildung, sondern nur das Studium: Z. B. Lehrer(in), Arzt/Ärztin etc.

Wenn du in die handwerkliche Richtung gehen willst, dann auf jeden Fall eine Ausbildung, z. B. Elektriker, KFZ-Mechaniker.

In kaufmännischen Berufen kann man sowohl eine kaufmännische Ausbildung machen, wie Industriekaufmann oder direkt Wirtschaft studieren. In dem Fall ist entscheidend, ob du später mal Richtung Management gehen willst oder ob du mit einer normalen Sachbearbeitertätigkeit zufrieden bist.

Um als Sachbearbeiter(in) zu arbeiten, ist kein Studium erforderlich, da genügt eine Ausbildung, ist sogar auch besser, da du dann direkt schon Geld verdienst. Aber auch falls du dich noch um entscheiden solltest und anschließend doch noch weiterkommen willst, kannst du entweder eine Weiterbildung über die IHK machen und Fachwirt(in) werden. Dieser Abschluss ist vergleichbar mit dem Bachelor an einer Uni oder Fachhochschule. Dieser Abschluss genügt schon einmal für das untere und mittlere Management und je nachdem, wie groß die Firma ist für eine noch höhere Position.

Aber auch ein Studium nach der Ausbildung ist noch möglich. Der Vorteil dabei ist, dass du dann schon direkt in Teilzeit weiter in dem gelernten Beruf arbeiten kannst, so dass du neben des Studiums weiter Berufserfahrung sammelst und auch weiterhin Geld verdienst.

Diese Möglichkeit besteht auch, wenn du eine handwerkliche Ausbildung gemacht hast und irgendwann doch lieber im Büro arbeiten willst. Dort besteht auch die Möglichkeit, Weiterbildungen zu machen, z. B. die Meisterschule oder eine Weiterbildung zur Technikerin / zum Techniker. In diesem Beruf sitzt du dann auch im Büro. Natürlich ist auch dort ein Studium möglich, z. B. Elektrotechnik.

Für manche kaufmännische Tätigkeiten würde ich aber unabhängig davon, ob es später in Richtung Management oder Sachbearbeitung gehen soll, eine Ausbildung machen und zwar in der Energiewirtschaft. Für diese Tätigkeiten, die dort anfallen, gibt es noch keinen direkten Studiengang, diese lernt man während der Ausbildung während der Arbeit. Und da gibt es immer entsprechende Fortbildungen und Seminare. Anschließend besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum/ zur Energiefachwirt(in). Danach kannst du in die Expertenrolle einsteigen und spezielle Aufgaben übernehmen.

notting  06.06.2024, 20:01

Gutes Posting, aber ein sehr wichtiger Punkt fehlt: Bei der Ausbildung kriegt man eher Druck gemacht zu lernen. Im Studium muss man sich gut selbst organisieren können. Und es ist allen anderen dort scheißegal, wenn du durch eine Prüfung fällst oder gar rausgeschmissen wirst.

notting

Meine Ausbildung beginnt im August und mein Studium im September. Grundsätzlich kann man es sich jedoch aussuchen, sodass ich dir empfehlen würde, erstmal noch paar Jahre zur Schule zu gehen, damit Du lernst, vollständige Fragen zu formulieren. Ausbildung kannst Du dann 2031 beginnen und dein Studium 2054.

Schöne Grüße :)

Beides bis 30 erträglich. Besser: Ausbildung mit 16 und mit 19 fertig sein. Bachelor mit 21, Master mit 23.