Antrag für das Dritte Lehrjahr (Einzelhandelskauffrau)

3 Antworten

Ne beim Verkauf ist es anders. 2 Jahre ausbildung zum Verkäufer und ich glaube nach der Zwischenprüfung kann man dann entscheiden ob man "kauffrau/-mann im Einzelhandel " werden , manche sagen am Anfang wenn die Noten gut sind , wird man ins 3 übernommen.

Schreibe einfach, sowas wie : " Antrag zur Übernahme ins 3 Lj als Kaufmann/-frau im Einzelhandel. Sehr geehrter Herr XY, Meine Ausbildung zum Verkäufer endet bald. Hiemit beantrage ich die Übermnahme ins 3 LJ Als Kaufmann /-frau im Einzelhandel, ( vielleicht eine Begründung"

He? Davon habe ich noch nie was gehört... Man ist doch automatisch für alle Lehrjahre "angemeldet" wenn man die Ausbildung beginnt.


JeanneAdrea 
Fragesteller
 30.01.2015, 16:44

Leider nein! Ich habe mich zwar für Einzelhandelskauffrau beworben, jedoch wurde ich nur als Verkäuferin eingestellt und hatte gehofft das Dritte Lehrjahr nachträglich dran zu hängen :/

0

Antrag? Für das 3. Lehrjahr? Bist du nicht sowieso für 3 Jahre eingestellt worden?


Siraaa  30.01.2015, 16:38

Ausbildung zur Verkäuferin dauert 2 Jahre. Verkäuferin ist nicht gleich Einzelhandelskauffrau. Man kann nach dem Abschluss der Ausbildung zur Verkäuferin aber in einem Jahr noch die Einzelhandelskauffrau dranhängen.

0
Lord2k14  30.01.2015, 16:38

Ah. Wieder was gelernt. :-) Einfach nen 3 Zeiler schreiben und beantragen.

0
JeanneAdrea 
Fragesteller
 30.01.2015, 16:45
@Lord2k14

Leider weiß ich nicht genau, was ich da schreiben soll? Soll ich das wie eine Bewerbung formulieren oder wie? Habe sowas noch nie gemacht ^^"

0
Lord2k14  30.01.2015, 16:47

Hiermit beantrage ich die Übernahme in das 3. Lehrjahr für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Oder so ähnlich.

0