Antrag für das Dritte Lehrjahr (Einzelhandelskauffrau)

3 Antworten

Ne beim Verkauf ist es anders. 2 Jahre ausbildung zum Verkäufer und ich glaube nach der Zwischenprüfung kann man dann entscheiden ob man "kauffrau/-mann im Einzelhandel " werden , manche sagen am Anfang wenn die Noten gut sind , wird man ins 3 übernommen.

Schreibe einfach, sowas wie : " Antrag zur Übernahme ins 3 Lj als Kaufmann/-frau im Einzelhandel. Sehr geehrter Herr XY, Meine Ausbildung zum Verkäufer endet bald. Hiemit beantrage ich die Übermnahme ins 3 LJ Als Kaufmann /-frau im Einzelhandel, ( vielleicht eine Begründung"

He? Davon habe ich noch nie was gehört... Man ist doch automatisch für alle Lehrjahre "angemeldet" wenn man die Ausbildung beginnt.

JeanneAdrea
Fragesteller

Leider nein! Ich habe mich zwar für Einzelhandelskauffrau beworben, jedoch wurde ich nur als Verkäuferin eingestellt und hatte gehofft das Dritte Lehrjahr nachträglich dran zu hängen :/

Antrag? Für das 3. Lehrjahr? Bist du nicht sowieso für 3 Jahre eingestellt worden?

Siraaa  30.01.2015, 16:38

Ausbildung zur Verkäuferin dauert 2 Jahre. Verkäuferin ist nicht gleich Einzelhandelskauffrau. Man kann nach dem Abschluss der Ausbildung zur Verkäuferin aber in einem Jahr noch die Einzelhandelskauffrau dranhängen.

Lord2k14  30.01.2015, 16:38

Ah. Wieder was gelernt. :-) Einfach nen 3 Zeiler schreiben und beantragen.

JeanneAdrea
Fragesteller
@Lord2k14

Leider weiß ich nicht genau, was ich da schreiben soll? Soll ich das wie eine Bewerbung formulieren oder wie? Habe sowas noch nie gemacht ^^"

Lord2k14  30.01.2015, 16:47

Hiermit beantrage ich die Übernahme in das 3. Lehrjahr für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Oder so ähnlich.