Wann anfangen zu lernen für die uni Klausur?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie vertraut du mit dem Stoff im wesentlichen bist (bist du bei den Vorlesungen etc. dabei und verstehst dort alles - oder hast du Defizite und/oder "genießt v. a. das stud. Leben"?)

Daraus ergibt sich der Umfang des aufzubereitenden Stoffs...

Auch die Anzahl der Übungsklausuren die du machen willst und ob du z. B. in der Lerngruppe die Lösungen besprechen/nachvollziehen willst...

..jede Woche in die Vorlesung gehen und die Sachen ordentlich mitschreiben und zusammenfassen. Dann ab 14 Tage vorher anfangen zu wiederholen und dann jeden Tag eine VL

Hallo leute, lohnt es sich wenn ich schon ab Semesterbeginn jeden tag lerne für die Klausur?

Nach meiner Erfahrung lohnt das auf jeden Fall.

Man sollte bei jeder Vorlesung und Übungsstunde (sofern angebote) anwesend sein und einen sauberen Mitschrieb anfertigen. Dann sollte man jede VL/ÜS nachbereiten, wobei man die einschlägigen Lehrbücher zu Hilfe nehmen kann und zwar so, dass man zu sich selber sagen kann, ja, ich habe den Stoff jetzt komplett verstanden. Auswendig muss man ihn noch nicht lernen.

Wenn man dann mehr oder weniger Wochen vor der Klausur anfängt zu lernen, kann das Hirn auf das breits einmal erworbene Verständnis zurückgreifen und das geht viel schneller und effizienter, als wenn man sich in der Klausurvorbereitung auch noch das Verständnis erarbeiten müsste.

Ich habe etwa einen Monat vorher gelernt, aber vorher alles zusammengefasst und wiederholt (in eigenen Worten), nach jeder Vorlesung.

Es hilft auch Altklausuren zu nehmen und mit denen zu üben.

Das funktioniert meistens nicht, weil man dann bis zur Klausur wieder alles vergessen hat.

Ich beginne meistens ca. 1 Woche vor der ersten Klausur mit der Klausurvorbereitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

myotis  08.11.2022, 12:46

Eine Woche funzt nur wenn man einigermaßen uptodate ist - was deinem ersten Satz widerspräche...

...kommt aber auch aufs Fach an...