Wann am besten mit dem Führerschein anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wirft bei mir Fragen auf. Meinst du in welchem alter? Das ist Gesetzlich geregelt. Interessanter ist in welcher Jahreszeit. Wenn Du im Sommer deinen Führerschein machst, dann bist Du in der Wintersaison auf dich allein gestellt und mußt mit Schnee, Eis und Nebel allein zurecht kommen. Hast aber bei der Prüfung weniger Probleme. Wenn du im Winter den Schein machst dann birgt das Eis und der Schnee große Gefahren bei der Prüfung. Kommt natürlich auf deinen Geburtstag an und wie schnell du lernst. Ideal wäre es im Winter also Feb. März mit dem Fahren anzufangen, da dir der fahrlehrer dann noch tips geben kann. Prüfung dann April oder Mai ohne Schnee.

srcee
Beitragsersteller

ja ich meinte jetzt vom alter und der jahreszeit her ;D

Leon97531  11.12.2011, 10:50
@srcee

Von der Jahreszeit gibt es nichts besseres als bei Schnee die Prüfung abzulegen, es wird extrem langsam gefahren, oft steht man im Stau und die Prüfungszeit ist ruck zuck vorbei ohne überhaupt relevante Fehler begehen zu können.

Die Begründung ist dürftig, weil nicht vorhanden. :(

Was meinst Du mit "am Besten"? In welchem Alter oder zu welcher Jahreszeit?

Ansonsten siehe die Antworten von neemi und leon97531. :)

Ich würde auch im Frühjahr oder Frühsommer mit den Fahrstunden anfangen, dann müßtest Du vor dem Winter fertig sein.

Dann bist Du zwar wieder einer mehr, der im Winter nicht fahren kann, weil er keine Erfahrung mit Schnee und Eis hat: ;) Aber für Dich ist es praktischer, wenn bei solchen Wetterbedingungen kein Prüfer nebendran sitzt.

Und beim Alter ist es abhängig von den Regelungen in Deinem Bundesland. Da solltest Du Dich mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens erkundigen, ab wann sie Dich aufnehmen. Natürlich sollten die Finanzen auch ausreichend vorhanden sein. Allerdings macht das Alles wqenig Sinn, wenn Du nachher nicht mit einem Auto fahren kannst oder darfst. Denn erst nach der Prüfung beginnst Du mit dem wirklichen Fahren und dem Sammeln von Fahrerfahrung.

Alles Gute für Dich und Deinen Führerschein. :)

Lachlan  11.12.2011, 11:01

Dieser Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen und zusätzliche Buchstaben verteilt. :))

Richtig ist: Allerdings macht das Alles wenig Sinn .... :)

Zu den Übungsplätzen vom ADAC kann ich Dir sagen, dass die dann sinnvoll sind, wenn man irgendeine Sache nicht kapiert und wenn man dann mit Jemand aus dem Bekanntenkreis oder notfalls auch der Familie dorthin fährt. Manchmal langt es schon, wenn man mal eine langsame Runde auf dem Platz gedreht hat und der "Knoten" ist geplatzt.

Sobald du 17 bist,genug geld hast und die Möglichkeit hattest mit deinen Eltern das fahren zu lernen (z.B. auf einem Park-/ oder ADAC Platz). Dann kannst du sicher sein auch nur die Pflichtstunden machen zu müssen!

Leon97531  11.12.2011, 10:29

Dann kannst du sicher sein auch nur die Pflichtstunden machen zu müssen!

Garantiert reichen dann nicht nur die Sonderfahrten.

Der Fahrlehrer muss zudem die angelernten Fehler wieder aus dem Kopf des Fahrschülers bekommen, dies dauert manchmal wesentlich länger.

Ich kann mich dem 1. Vorschreiber nur anschließen. - In BW ist das ab 16 möglich, also FS mit 17 und 1 Jah Begleitung durch die Eltern bzw. eine erfahrene Person die seit mehr als 3 Jahren den FS hat...

Am besten dann wenn Geld vorhanden ist.

Fahrschulen nehmen dich im Regelfall ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters auf.

Theorie Prüfung kannst du 3 Monate vor erreichen des Mindestalters ablegen, Praxis einen Monat vorher.