Wann / Wie sagen das man Kündigt?

3 Antworten

Du solltest zuerst mal schauen, welche Kündigungsfrist in deinem Vertrag steht. Das ist der einzige Zeitraum der relevant ist.

Familiengerd  13.02.2022, 11:41
Du solltest zuerst mal schauen, welche Kündigungsfrist in deinem Vertrag steht.

Die ist gesetzlich verbindlich vorgegeben mit 4 Wochen (ohne Festlegung auf ein bestimmtes Datum wie "zum 15. oder zum ende eines Kalendermonats") - gleichgültig, was im Vertrag steht.

Luigi110074
Beitragsersteller

4 wochen. Will es aber halt nicht 1 tag vor der Kündigung sagen, fände ich falsch und vor allem wie soll ich meinem chef in die augen schauen weist du was ich meine… find ich alles bisschen schwer

LisaAusPisa  13.02.2022, 09:30
@Luigi110074

Dann mach halt 4 Wochen und ein paar Tage. Bitte um einen Termin, dabei übergibst du die Kündigung und wenn du magst, kannst du deine Gründe erläutern.

4 Monate sind viel zu lang. So mancher Arbeitgeber empfindet eine Kündigung als persönliche Beleidigung. Die Zeit abzusitzen ist alles andere als angenehm.

DaFrank  13.02.2022, 09:53
@Luigi110074

Du kannst natürlich auch schon jetzt kündigen, dann hast Du möglicherweise von jetzt bis Ende August die A*Karte in der Firma.

Ich würde, wie auch schon von anderen geschrieben, so spät wie möglich kündigen. Bis dahin niemandem in der Firma davon erzählen.

Du solltest gar nicht mit dem Chef sprechen. Schick ihm eine Kündigung per Einschreiben. Du hast dann wenigstens einen Beleg.

Sag maximal einen Monat vorher Bescheid, nicht vier Monate.