Wann / Wie sagen das man Kündigt?

3 Antworten

Du solltest zuerst mal schauen, welche Kündigungsfrist in deinem Vertrag steht. Das ist der einzige Zeitraum der relevant ist.


Familiengerd  13.02.2022, 11:41
Du solltest zuerst mal schauen, welche Kündigungsfrist in deinem Vertrag steht.

Die ist gesetzlich verbindlich vorgegeben mit 4 Wochen (ohne Festlegung auf ein bestimmtes Datum wie "zum 15. oder zum ende eines Kalendermonats") - gleichgültig, was im Vertrag steht.

0
Luigi110074 
Beitragsersteller
 13.02.2022, 09:27

4 wochen. Will es aber halt nicht 1 tag vor der Kündigung sagen, fände ich falsch und vor allem wie soll ich meinem chef in die augen schauen weist du was ich meine… find ich alles bisschen schwer

0
LisaAusPisa  13.02.2022, 09:30
@Luigi110074

Dann mach halt 4 Wochen und ein paar Tage. Bitte um einen Termin, dabei übergibst du die Kündigung und wenn du magst, kannst du deine Gründe erläutern.

4 Monate sind viel zu lang. So mancher Arbeitgeber empfindet eine Kündigung als persönliche Beleidigung. Die Zeit abzusitzen ist alles andere als angenehm.

0
DaFrank  13.02.2022, 09:53
@Luigi110074

Du kannst natürlich auch schon jetzt kündigen, dann hast Du möglicherweise von jetzt bis Ende August die A*Karte in der Firma.

Ich würde, wie auch schon von anderen geschrieben, so spät wie möglich kündigen. Bis dahin niemandem in der Firma davon erzählen.

1

Du solltest gar nicht mit dem Chef sprechen. Schick ihm eine Kündigung per Einschreiben. Du hast dann wenigstens einen Beleg.

Sag maximal einen Monat vorher Bescheid, nicht vier Monate.