Wann мой und wann моё(?)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Russischen gibt es drei verschiedene Formen für das Possessivpronomen "mein", je nachdem, ob das nachfolgende Substantiv männlich, weiblich oder sächlich ist. Hier sind die Formen:

  • **мой** (männlich): Verwendet für männliche Substantive, z.B. мой брат (mein Bruder).
  • **моя** (weiblich): Verwendet für weibliche Substantive, z.B. моя сестра (meine Schwester).
  • **моё** (sächlich): Verwendet für sächliche Substantive, z.B. моё письмо (mein Brief).

Die Wahl zwischen мой, моя und моё hängt also von dem Geschlecht des Substantivs ab, auf das sie sich beziehen. Das Geschlecht eines Substantivs im Russischen sollte man also auch mitlernen, um das passende Possessivpronomen zu wählen.

Von Experte sumi79 bestätigt

Das kommt darauf an ob das tier, der Mensch, der Ort oder sowelche Sachen Männlich, weiblich oder neutral sind

мой bei maskulin

моя bei feminin

моё bei neutral

Мой ist maskulin und моё ist neutral.