Wandregal anbauen ohne Dübel?

5 Antworten

Du willst die Konstruktion damit an die Wand hängen, nehme ich an? In der Regel reichen dann die Schrauben alleine nicht, wenn du die Schrauben in eine "normale" Wand einschrauben möchtest. ( Putz, Mauerwerk, Ziegel...) Da hält dir niemals eine normale Schraube ohne Dübel ausreichend her.. Ausnahme wäre hier Holz, da brauchst du keine Dübel. Wobei hier die (Holz)Unterkonstruktion ausreichend dimensioniert sein muss. ( Belastbarkeit ) Falls du im Baumarkt welche kaufst, kläre bitte vorher, welche Belastung die Schrauben und Dübel aushalten müssen, und welches Material deine Wand hat, damit es nachher keine böse Überraschung gibt.

Nein, Schrauben allein halten in der Wand nicht - außer die Wände sind aus Massivholz. Du mußt zunächst wissen, aus welchem Material Deine Wände sind, denn danach müssen die Dübel ausgewählt werden. Für eine Rigips-Wand benötigst Du andere Dübel als für eine Wand aus Ziegel und wiederum andere für eine Wand aus Hohlblockstein Okay, für die letzten beiden gibt es Allzweckdübel). Die Dübel werden auch nur in der Wand halten, wenn das Loch sorgfältig mit dem richtigen Durchmesser in der richtigen Tiefe gebohrt wurde und die Schrauben im Durchmesser passend zum Dübel und in der Länge wiederum sowohl passend zum Dübel als auch der Dicke des "Aufhängers" ausgewählt wurden. Wenn Du also noch niemals etwas an die Wand gedübelt hast, laß Dir helfen. Wenn Du zumindest weißt, woraus die Wände bei Dir sind (eventuell den Vermieter fragen) und Du den "Aufhänger" mit in den Baumarkt nimmst, kannst Du Dich auch dort beraten lassen.

Es hängt ganz davon ab:

  1. Wie hoch wird das Regal?
  2. Wie viele Stelagen montierst du?
  3. Wie viel Gewicht kommt ca. auf jede Stelage?
  4. Was für eine Wand hast du? Und bei Ziegel ist es ein normaler Ziegel oder ein Hochloch Ziegel, also mit großen Löchern?

Wenn du mir das sagen kannst, suche ich dir einen passenden heraus und kann dir auch einen ca. Preis sagen.

Man merkt,dass du keine Ahnung hast.Natürlich gehen auch Holzschrauben,wenn der Hintergrund,an den du das Regal schraubst,aus Holz besteht.Wenn es ne Gips oder Steinwand ist,geht das auch nur mit Schrauben.Aber es wird nach 2 Stunden runterfallen.Also kauf dir 6er Fischerdübel im Baumarkt.Dann bohren mit Bohrer 6,5 u die Dübel reindrücken.Das ist alles