IKEA Wandregale und hohle Wände?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mitgelieferten Dübel kannst Du entsorgen,die taugen so oder so nichts.Im Baumarkt gibt es jede Menge Hohlwand bzw. Rigipsdübel.Je nach Wandstärke reichen einfache Universaldübel die sich auf der Plattenrückseite verdrehen.Oder spezielle Hohlwanddübel wie diese hier:http://www.google.de/images?hl=de&cr=countryDE&rlz=1R0GGLLdeDE395&q=Hohlwandd%C3%BCbel&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=eErqTODSNYKD5AbPgfH4Ag&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=2&ved=0CEUQsAQwAQ

Du brauchst Hohlwanddübel. Kriegst du für kleines Geld im Baumarkt. Die verknoten sich hinter der dünnen Gipsschicht, während du Dübel für Gestein einfach wieder rausziehen könntest.

Dog79  22.11.2010, 11:50

Das was Du meinst nennt sich "Universaldübel". Hohlwand ist was ganz anderes. :-)

Wenn es Gipskarton ist, dann brauchst du Hohlraumdübel. Besser, du versuchst die Holzpfeiler zu treffen, dann denen die Platten befestigt sind. Dort brauchst du nur Holzschrauben ohne Dübel.

Wenn es nicht gerade die Dachschräge ist solltest Du schauen ob evtl eine Verschraubung in den Unterbau (Lattung) mit Holzschrauben möglich ist oder aber Du besorgst Dir Hohlraum (Spreiz-) Dübel im Baumarkt. Für letztgenannte Art der Dübel kommt es aber auch auf das Gewicht der Regale an. Also schlaumachen bevor Du in den Baumarkt gehst.

Dafür würde ich spezielle Hohlwand-Dübel nehmen. Günstig wäre es. wenn Du herausbekommen kannst, aus welchem Material die Wände erstellt wurden. Sollte es sich um Holz (Spanplatten / OSB) handeln, genügen Holzschrauben. Für Gipskartonplatten benötigst Du die Spezialdübel.