Wandfarbe von Jeans abbekommen?

5 Antworten

Farbe aus Jeans entfernen
Nichts kann einem das Streichen so vermiesen wie Farbkleckse auf der Kleidung. Da man in den seltensten Fällen mit jeansblauer Farbe seine Wände streicht, wird die Farbe einen unansehnlichen Fleck hinterlassen, wenn sie nicht sofort und gründlich entfernt wird. Zwar gibt es keine Methode, die garantiert funktioniert, aber es  gibt Mittel und Wege, diesem altbekannten Problem zu Leibe zu rücken. Die beste und einfachste Möglichkeit ist sicherlich die, Flecken gleich zu vermeiden, aber auch wenn du bereits einen Klecks auf deine Hose bekommen hast, stehen die Chancen recht gut, dass du sie noch retten kannst.
https://de.wikihow.com/Farbe-aus-Jeans-entfernen
Hausmittel zur Reinigung  Wie entferne ich Wandfarbe aus Kleidungsstücken?
Sprühen Sie Haarspray auf den Fleck und spülen Sie dieses nach etwa fünf Minuten mit lauwarmem Wasser aus. Ist der Fleck noch immer da, kann der Vorgang wiederholt werden. Selbst bei bereits länger eingetrockneten Farbflecken ist die Methode mit Haarspray erfolgversprechend.
https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_69806432/wandfarbe-aus-kleidung-entfernen-hilfreiche-hausmittel.html
Woher ich das weiß:Recherche

Wandfarbe ohne Kunststoffanteil ist normalerweise vollständig wasserlöslich.

Die Hose in warmem Wasser einweichen und regelmäßig durchkneten. Erst dann, wenn die Farbkruste sich sichtbar gelöst hat, die Hose in der Waschmaschine waschen.

Also nach meinen Erfahrungen bekommt man die Farbe nie ganz wieder ohne Rückstände raus aus der Kleidung.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswaschen, wenn frisch. Ansonsten rausbröseln und bürsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Wenn es Dispersionsfarbe ist, dann mechanisch aus rubbeln, denn die Dispersion abgebunden löst sich nicht in Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung